AA

Royal Kombo will mit HipHop und Reggae zum europäischen Musikwettbewerb

Die Hip-Hop-Crew aus Wien will Österreich beim Song Contest vertreten.
Die Hip-Hop-Crew aus Wien will Österreich beim Song Contest vertreten. ©ORF/Milenko Badzic
Dass es nicht immer nur Balladen sein müssen, mit denen man sich beim Eurovision Song Contest präsentiert, hat Österreich in den vergangenen Jahren mehrfach bewiesen. Die dreiköpfige Reggae- und Hip-Hop-Crew Royal Kombo aus Wien tritt mit ihrem ganz eigenen Sound beim Vorentscheid an, um Österreich beim ESC vertreten zu können.
Wer tritt beim ESC an?
Der Countdown läuft

Am 20. Februar wird die erste Show von “Wer singt für Österreich?” ausgestrahlt. Zu den 16 Acts, die dabei antreten, gehört auch die Reggae- und Hip-Hop-Formation Royal Kombo. Bereits seit 1999 treten Rekall, Kijo und Doerde unter diesem Namen gemeinsam auf. Beim österreichischen ESC-Vorentscheid schicken sie ihren Song “Ram Pam Pam” ins Rennen.

Ram Pam Pam beim Song Contest?

Dass ihre Musik nicht unbedingt ESC-typisch ist, ist den Bandmitgliedern klar. “Wenn man schaut, was in den letzten Jahren beim ESC angetreten ist, muss man sich für keinen Musikstil schämen”, gibt sich Doerde im Interview mit VIENNA.at jedoch selbstbewusst. Außerdem hat seine Band so etwas wie eine Mission: Die Royal Kombo will zeigen, dass Reggae “mehr” ist: “Wir wollen uns vom Kiffer-Klischee verabschieden. Reggae kann auch Party-Musik sein und es gibt mehr als nur Bob Marley”, führt Kijo diesen Gedanken aus.

Mit Selbstbewusstsein zum Vorentscheid

Mit großem Selbstbewusstsein präsentiert sich die Formation bei “Wer singt für Österreich?” (“Wenn man Alpha genug ist, kann man alles schaffen”) und hofft, dort von der Fach-Jury unter die ersten sechs Acts gewählt zu werden, die sich in weiteren Show dem Publikum präsentieren dürfen.

Nicht nur musikalisch unterscheidet sich der Beitrag der Wiener Reggae-Rapper deutlich von der Konkurrenz beim österreichischen Vorentscheid, sondern auch sprachlich: Die Royal Kombo mischt Deutsch, Wienerisch, Englisch und Jamaikanisch.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Teilnehmer des österreichischen Vorentscheids!

(SVA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Royal Kombo will mit HipHop und Reggae zum europäischen Musikwettbewerb
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen