AA

Romeo: Verspielter roter Kater sucht sein Traum-Zuhause

Das ist Romeo
Das ist Romeo ©Animalhope Tierhilfe Nitra
Der kleine rote Kater Romeo hat in seinem jungen Leben schon sehr viel durchmachen müssen und hatte enorm viel Glück entdeckt zu werden, sonst würde er wohl nicht mehr leben. Er ist ein lieber Kerl, der sich mit Artgenossen bestens versteht.
Das ist Romeo

Romeo wurde im Herbst 2013 irgendwo in Klosterneuburg/Kierling als kleiner Wildkater geboren. Der hübsche rote Kater war gerade im Wachstum als ihn eine schlimme Autoimmunerkrankung plötzlich schwächte und höllische Schmerzen bereitete. Romeos Zähne wurden von seinem Körper abgestoßen, entzündeten sich stark und der kleine Mann war nicht mehr im Stande zu fressen und sich selbst zu putzen. Er wuchs nicht mehr, magerte stark ab und das bei den kalten Temperaturen im Winter.

Kater hatte Glück im Unglück

Romeo aber hatte großes Glück, denn er wurde von einer lieben Dame entdeckt die die Streunerkatzen in der Umgebung fütterte. Als sie Romeo im Jänner dieses Jahres entdeckte, blutete er stark aus dem Maul, sein Fell war verfilzt und er war nur mehr Haut und Knochen. Beim Füttern schrie er vor Schmerzen. Das Einzige was er vertrug und in rauen Mengen vertilgte war Schlagsahne.

Mit viel Geduld und Geschick gelang es der Dame, den Kater einzufangen und in die Tierklinik zu bringen. Dort machte man sofort einen Leukose und FIV-Test, die beide negativ waren. Die Nieren waren ebenfalls in Ordnung, aber er war stark unterernährt und hatte ein stark entzündetes Maul und eine Schwellung unterhalb der Zunge. Durch die starken Schmerzen konnte er kaum mehr fressen und die Fellpflege durchführen. Er war übersät von Parasiten, nicht kastriert oder gechippt, und scheinbar auch noch nicht an Menschen gewöhnt. Er bekam sofort Antibiotika und Schmerzmittel. Am nächsten Tag wurde er in Narkose gelegt und genauer nachgeschaut was da im Maulbereich nicht stimmte. Er wurde geschoren und kastriert sowie die Ohren von Milben bereinigt.

Besserung nach Behandlung

Nach einigen Wochen des Aufpäppelns und Stabilisierens wurde Romeo dann erneut in Narkose gelegt und es wurden ihm alle Zähne bis auf die unteren beiden entfernt. Er bekam erneut Antibiotika und Cortison.

Sein Zustand besserte sich rapide. Er legte ordentlich an Gewicht zu (von 2,2 kg auf 3,6 kg) und sein Fell wurde von Tag zu Tag schöner. Dennoch waren die verbliebenen zwei unteren Eckzähne weiterhin entzündet, worauf diese letztendlich auch entfernt wurden.

Romeo erholte sich zusehends und konnte schließlich Anfang Juli seine erste Katzenseuche- und Katzenschnupfen-Impfung erhalten.

Romeo: Verspielt und lieb

Romeo ist ein verspielter junger Kater, dem es gesundheitlich nun wirklich gut geht. Er versteht sich sehr gut mit anderen Katzen und fordert gerne zum Spielen auf. Romeo braucht auf jeden Fall junge verspielte Katzengesellschaft, damit er nachlaufen spielen und kuscheln kann. Romeo sucht auch den Körperkontakt zu anderen Katzen auf der Pflegestelle und putzt auch mal gerne seinen Freund Rusty. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit kommt Romeo auch mit katzenfreundlichen Hunden gut zurecht.

Was Menschen betrifft ist Romeo leider noch sehr scheu. Er kommt zwar sehr neugierig schon sehr nahe an die Pflegemama, er lässt sich jedoch noch nicht streicheln. Er schleckt sehr gerne Schlagsahne vom Finger ist dabei aber immer sehr wachsam und stets zur Flucht bereit.

In Bezug auf seine Autoimmunerkrankung mit dem Namen „Feline odontoklastische resorptive Läsionen“ (FORL) kann es sein, dass er im Laufe seines Lebens immer wieder kleine Entzündungen im Maul bekommen kann, die durch Cortsiongabe für ein paar Tage behandelt werden können. Romeo geht es auf jeden Fall ohne Zähne wesentlich besser als mit Zähne und er ist in keiner Weise beeinträchtigt dadurch und frisst sogar Trockenfutter.

Das wünscht sich Romeo

Romeo sucht einen Lebensplatz mit verspielten Artgenossen in Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon oder Terrasse. Er sucht Menschen die ihm Zeit geben, das nötige Vertrauen aufzubauen und die es auch akzeptieren können, dass er kein Schmusekater ist. Er wird mit Schutzvertrag und gegen einen Kostenbeitrag an tierliebe Menschen vermittelt.

Infos zu Romeo
Alter: ca. 10 Monate (ca. Herbst 2013 geboren)
Gesundheit: entwurmt, entfloht, erstgeimpft, gechippt, kastriert
Verträglichkeit
zu Kindern: zu älteren Kindern
zu Katzen: Ja
zu Hunden: Ja
Standort: Klosterneuburg

Update: Romeo wurde bereits erfolgreich vermittelt.
Viele weitere Tiere, die noch ihr Zuhause suchen, finden Sie hier.

  • VIENNA.AT
  • Wiener Tierplatzerl
  • Romeo: Verspielter roter Kater sucht sein Traum-Zuhause
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen