AA

Rohbau des Feuerwehrhauses fertiggestellt

Am Freitag, den 7. Juli, ist die Bevölkerung zur Besichtigung der Baustelle eingeladen.
Am Freitag, den 7. Juli, ist die Bevölkerung zur Besichtigung der Baustelle eingeladen. ©Lustenau Marketing
Der Rohbau des Feuerwehrhauses ist fertig, die Handwerker sind zur Firstfeier gerüstet und die Bevölkerung ist zum Tag der offenen Baustelle geladen. Vor rund einem Jahr wurde mit dem Bau der topmodernen Drehscheibe für Sicherheit begonnen.

Lustenau. Nach den Erdarbeiten, der Baugrubensicherung oder der Installation der Grundleitungen, also all jenen Arbeiten, welche vorwiegend unterirdisch stattfanden, konnten bis Ende 2016 die Rohbauarbeiten des Kellergeschosses abgeschlossen werden. Mit Jahresbeginn wechselten die Arbeiter einen Stock höher. Hier wurden die Bodenplatten im Erdgeschoss errichtet und die Fahrzeughalle aufgebaut.

Rohbau Ende Juni abgeschlossen

Der Dauerregen im letzten Sommer 2016, der einen hohen Grundwasserstand mit sich brachte, verzögerte die Arbeiten durch zusätzliche Baumaßnahmen. Auch im Jänner konnte auf Grund der kalten Witterung nur sehr eingeschränkt gearbeitet werden. „Die geplante Fertigstellung verschiebt sich aufgrund der Wettersituation nun leider etwas, von Ende 2017 auf Anfang 2018“, informiert Bauleiter Lukas Huber. Seit Anfang Februar waren die Bauarbeiten aber wieder in vollem Gange. Bis Ende Mai wurden im Obergeschoss die letzten Baumeisterarbeiten abgeschlossen. Im Anschluss daran starteten die Zimmererarbeiten für die Dach- und Deckenkonstruktionen, die Ende Juni abgeschlossen werden konnten.

20,5 Meter hoher Schlauchturm

Der Rohbau des Schlauchturms ist bereits seit Mitte Mai fertiggestellt und erreicht eine respektable Höhe von 20,5 Meter Deckenoberkante. Der Turm dient zu Übungszwecken und zum Aufhängen und Trocknen der gereinigten Feuerwehrschläuche. „Die Innenausstattung wie Stiegen oder Podeste sind so geplant, dass beispielsweise Seil- und Bergeübungen auch durch andere Organisationen wie der Bergrettung durchgeführt werden können“, informiert Jürgen Hämmerle, Projektleiter der Feuerwehr. „Die Bauarbeiten gingen im Mai zügig voran und das gute Wetter tat sein Übriges, dass der Rohbau wie geplant bis Ende Juni fertiggestellt werden konnte“, zeigt sich Projektleiter Markus Kadinger zuversichtlich.

Innenausbau ab Juli

Ab Anfang Juli wird mit dem Innenausbau und den einzelnen Haustechnikgewerken begonnen. Im Herbst folgen die Arbeiten für die Außenanlagen wie Zufahrten, Zugänge, Parkplätze, Grünflächen und Aufenthaltsbereiche. Hochbaureferent Walter Natter und Bürgermeister Kurt Fischer zeigten sich beim Lokalaugenschein über den Baufortschritt sichtlich erfreut: „Mit dem Neubau können wir unserer Feuerwehr eine topmoderne Infrastruktur zur Verfügung stellen, die sie benötigt, um die Sicherheit für unsere 23.000 Bewohner zu gewährleisten.“

Tag der offenen Baustelle

Am Freitag, den 7. Juli lädt die Gemeinde alle Interessierten zur Besichtigung der größten Baustelle im Ort. Von 15.00 bis 17.00 geben Bau- und Projektleiter interessante Einblicke und Informationen. Keine Voranmeldung nötig.
Tag der offenen Baustelle
Feuerwehrhaus Lustenau
Neudorfstraße 122
Freitag, 7. Juli
15 bis 17 Uhr
Keine Voranmeldung nötig
 

  • VIENNA.AT
  • Lustenau
  • Rohbau des Feuerwehrhauses fertiggestellt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen