AA

Rocca verändert die Welt - Kritik und Trailer zum Film

So wie Astrid Lindgrens berühmte Figur Pippi Langstrumpf einst ganz allein in der Villa Kunterbunt wohnte, so lebt Rocca, die elfjährige Protagonistin dieses Jugendabenteuers, ganz auf sich allein gestellt in einem Hamburger Haus. Völlig ohne Erziehungsberechtigte macht sich Rocca in diesem 97-Minüter daran, die Welt zu verändern.

So wie Astrid Lindgrens berühmte Figur Pippi Langstrumpf einst ganz allein in der Villa Kunterbunt wohnte, so lebt auch Rocca, die elfjährige Protagonistin dieses Jugendabenteuers, ganz auf sich allein gestellt in einem Hamburger Haus. Völlig ohne Erziehungsberechtigte macht sich das Mädchen in “Rocca verändert die Welt” eben daran. Ab Freitag im Kino.

Rocca: Kurzinhalt zum Film

Das ebenso liebenswerte wie vorlaute Mädchen betont stets: “Ich bin berechtigt, mich zu erziehen!” Und wo Pippi einen Affen namens Herr Nilsson als Begleiter hatte, da hat Rocca nun ein Eichhörnchen namens Klitschko. Auch der wohnungslose Caspar soll für Rocca in diesem 97-Minüter zu einem guten Freund werden.

Rocca: Die Kritik

Erdacht wurde die Figur der Rocca von der Autorin Hilly Martinek, die unter anderem bereits das Drehbuch zu Til Schweigers viel gerühmten Film “Honig im Kopf” verfasst hat. Die Regie zu “Rocca verändert die Welt”, die kommt von Katja Benrath, die hiermit ihr Langfilmdebüt vorlegt. Benrath war 2018 für ihre Abschlussarbeit “Watu Wote – All of us” für den Oscar in der Kategorie bester Kurzfilm nominiert.

Flankiert von bekannten deutschen Schauspielkünstlern wie Barbara Sukowa (“Hannah Arendt”), Mina Tander (“Maria, ihm schmeckt”s nicht!”), Fahri Yardim (“Jerks”) und Volker Bruch (“Babylon Berlin”) schlüpft die Nachwuchsmimin Luna Maxeiner in die Rolle der Rocca. Maxeiner hat schon in der Fernseh-Serie “Club der roten Bänder” mitgewirkt.

>> Alle Spielzeiten auf einen Blick

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Kinostarts
  • Rocca verändert die Welt - Kritik und Trailer zum Film
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen