AA

RLW-Expertentipp mit Martin Schneider

Schwarzach. Ex-Rivella SC Bregenz-Trainer und nunmehrige FC Gossau-Coach Martin Schneider tippt den zwölften Spieltag der Fußball-Regionalliga West.

Nach Rivella SC Bregenz-Cotrainer Christian Tschofen, FC Mohren Dornbirn-Trainer Peter Sallmayer, Gigler Immo FC Hard-Trainer Markus Mader und Cashpoint SCR Altach Amateure-Trainer Peter Jakubec tippt Ex-Rivella SC Bregenz-Trainer und nunmehrige FC Gossau-Coach (Schweizer Regionalliga) Martin Schneider den zwölften Spieltag der Fußball Regionalliga West. 

Eineinhalb Jahre lang war Martin Schneider Trainer des Ländle-Westligisten Rivella SC Bregenz. In der letzten Saison zum Ende des Herbstdurchganges gab es seitens der Bodenseestädter und Martin Schneider die einvernehmliche Trennung. Unter seiner Ära hat der Klub ganz klare Vorgaben an ihn weitergegeben. Der Umbau der Mannschaft und die Budgetreduzierung standen im Mittelpunkt. Es sollten Spieler aus der Region geholt werden und Eigenbauspieler die Chance erhalten im Eins Fuß zu fassen. Einige Spieler wie z.B. Mathias Einsle, Manuel Plattner, Sercan Altuntas, Marko Feuerstein, Pascal Breitenberger oder ein Timm Lingg wurden regelrechte Stammspieler in Bregenz. Im ersten Trainerjahr in Bregenz belegte man den ausgezeichneten fünften Endrang und wurde VFV-Cupsieger. „Es war eine wunderschöne Zeit in Bregenz und viele positive Momente bleiben stets in bester Erinnerung“, so Martin Schneider. Allerdings war und ist jetzt noch die Erwartungshaltung in der Landeshauptstadt rund um den Klub riesengroß. Die treue Anhängerschar erhebt viel zu hohe Ansprüche, vom Profifußball ist man in Bregenz weit weg. Auch die fehlenden Großsponsoren tragen dazu bei, dass man im Casinostadion wohl noch lange keinen Profifußball zu sehen bekommt. Auch auf Funktionärsebene muss Bregenz künftig weitaus mehr auf breitere Basis stellen. Im Dezember ist eine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des gesamten Vorstandes angesetzt.

Tabellenplatz entspricht nicht den Tatsachen

Laut Martin Schneider entspricht der momentane Tabellenplatz von SC Bregenz nicht den Tatsachen. Viele gute Einzelspieler und klingende Namen sind im Kader der Bodenseestädter und Bregenz gehört mit soviel Qualität in der Tabelle viel weiter nach oben. Allerdings steht Bregenz jetzt gegen Schlusslicht Hall und den Vorletzten Union Innsbruck vor zwei Muss-Siegen.

Drei Punkte fehlen für das Plansoll

Seit dieser Saison trainiert Martin Schneider für die nächsten zwei Jahre den Schweizer Regionalligaklub FC Gossau. Drei Punkte fehlt Gossau derzeit zum Plansoll. Allerdings sei die Schweizer Regionalliga mit der österreichischen Drittklassigkeit laut Martin Schneider nicht vergleichbar. In Gossau findet Martin Schneider vor allem in Sachen Infrastruktur optimale Bedingungen vor und sehr disziplinierte Spieler. Es ist auch eine sehr ausgeglichene Schweizer Meisterschaft und ist gegenüber der Westliga in Österreich spielstärker. Zielvorgabe für Martin Schneider ist der Klassenerhalt und der Einbau von jungen, talentierten Spielern aus der Region rund um Gossau. Mit Christoph Fleisch spielt auch ein Vorarlberger im Schneider-Team eine entscheidende Rolle. Nach Verletzungsproblemen hat der Abwehrchef nun zur alten Form zurückgefunden.

Sehr erfolgreich verlief die aktive Zeit als Fußballer für Martin Schneider. Besonders mit FC Lustenau hat er sportliche Glanzzeiten erlebt. Zwei RLW-Meistertitel und ebenso viele heimische Cupsiege steht auf der Habenseite. Auch die Ära beim FC RW Rankweil war von großartigen Erfolgen gekrönnt. Apropos FC Lustenau: Laut Martin Schneider hätte man das FCL-Trainergespann Hans Kogler und Jeff Geiger nicht entlassen sollen und lieber auf dem Spielersektor was zu unternehmen. Kogler und Geiger haben gute Arbeit in den letzten Monaten verrichtet und es kann nicht sein, dass jetzt plötzlich alles schlecht sei.     

 

So tippt Ex-Rivella SC Bregenz-Trainer und jetzige Coach vom Schweizer Regionalligaklub FC Gossau Martin Schneider den 12. Spieltag der Fußball-Regionalliga West.

Rivella SC Bregenz – SV Hall 3:0

Cashpoint SCR Altach Amateure – FC RB Salzburg Amateure 2:0

USK Anif – Wacker Innsbruck Amateure 3:1

FC Kufstein – SV Austria Salzburg 1:1

SV Seekirchen – Union Innsbruck 2:0

FC Pinzgau/Saalfelden – Gigler Immo FC Hard 0:1

WSG Wattens – TSV Neumarkt 3:0

FC Mohren Dornbirn – TSV St. Johann/Pongau 2:1

  • VIENNA.AT
  • Altach
  • RLW-Expertentipp mit Martin Schneider
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen