AA

Riesen-Hype um David-Bowie-Schau in London

Kunstfigur David Bowie
Kunstfigur David Bowie
Bereits Tage vor ihrer Eröffnung entfacht eine Ausstellung über Popikone David Bowie (66) im Londoner Victoria and Albert Museum in London einen Hype. Mehr als 50.000 Karten für "David Bowie is" seien bereits im Vorverkauf weggegangen, die Zahl steige stündlich an, hieß es am Mittwoch. Noch nie in der mehr als 150 Jahre alten Geschichte des Hauses hätten sich Tickets so schnell verkauft.


Die Laufzeit der Ausstellung von mehr als 300 Objekten aus Bowies Archiv wurde um zwei Wochen verlängert. Bowie selber war an der Zusammenstellung nicht beteiligt. “Der Deal war: Ihr könnt Euch Sachen aus meinem Archiv ausleihen, aber ihr regelt alles mit meiner Archivarin”, sagte Kurator Geoffrey Marsh. Keiner aus dem Team habe jemals mit dem privat als scheu geltenden Musiker gesprochen.

Marsh und Kuratorin Victoria Broackes wollten vor allem zeigen, wie sehr Bowie unser aller Leben bis heute beeinflusst – in Mode, Kunst und Kultur. Und wie sehr er dazu beigetragen hat, “Anderssein” akzeptabel zu machen, ob es dabei um Homosexualität, schräge Klamotten oder ungewöhnliche Ansichten geht.

Das Museum betont zudem, vorher nicht gewusst zu haben, dass der Brite Anfang März sein erstes Album nach zehn Jahren veröffentlichen würde. “The Next Day” stieg wie eine Rakete in die Charts auf.

“Wir hatten eine kleine Vorahnung, dass die Ausstellung ein Erfolg werden könnte”, sagte Museumsdirektor Martin Roth am Mittwoch. Schnell aber sei klar geworden: Das wird noch größer. Mit Hilfe von Bildern, Videos, Notizen, Skizzen und natürlich Platten und Musik wird der Weg von David Robert Jones, wie Bowie mit bürgerlichem Namen heißt, aus dem Londoner Stadtteil Brixton nach ganz oben nachverfolgt.

Die Initiatoren hoffen, dass Bowie bei der Eröffnung der Schau am Samstag erscheint. “Ich glaube, dass er eigentlich eher schüchtern und normal ist”, sagte Marsh. “Man darf ja nicht vergessen, dass er weiterhin David Jones bleibt. Auch David Bowie ist ja eine Kunstfigur.”

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Riesen-Hype um David-Bowie-Schau in London
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen