AA

Rieder beendeten Auswärtsnegativserie

Die SV Ried hat ihre Erfolgsserie in der Bundesliga fortgesetzt und gleichzeitig die eigene Auswärtsmisere in Altach beendet.

Die Oberösterreicher feierten beim Schlusslicht SCR Altach dank Thomas Burgstaller (53.) einen 1:0-(0:0)-Auswärtssieg und sind damit schon vier Runden ungeschlagen (3 Siege/1 Remis). Während die weiter siebentplatzierte Gludovatz-Elf damit endgültig den Anschluss an das Tabellenmittelfeld schaffte, liegen die Vorarlberger nach der siebenten Niederlage, der zehnten im elften Spiel, weiter am Tabellenende.

Die Rieder setzten wie schon in den beiden Partien gegen Rapid (1:0/1:1) auf eine defensive Dreierkette vor der Dreierabwehr und waren vor 5.100 Zuschauern in der Cashpoint-Arena am Anfang besser. Bei der ersten und einzigen Großchance der Elf von Paul Gludovatz, in der es mit Brenner für Hadzic nur eine Umstellung gegenüber dem Rapid-Sieg gab, vor der Pause rettete aber Altach-Goalie Michl nach einem katastrophalen Fehler seiner Hintermannschaft vor dem albanischen Teamstürmer Hamdi Salihi in extremis (11.).

Ab der 20. Minute übernahmen die Hausherren allmählich das Kommando. Kai Schoppitsch traf nach einer Einzelaktion aus 20 Metern mit seinem schwächeren rechten Fuß nur die Latte (23.). Dazu konnte sich Ried-Goalie Thomas Gebauer bei einem Kopfball von Koch (25.) sowie einer Direktabnahme von Konrad (26.) auszeichnen. Damit waren die Angriffsbemühungen der ohne dem angeschlagenen brasilianischen Spielmacher Ze Elias angetretenen Altacher, die die Partie vorerst im Griff hatten, vor dem Seitenwechsel aber auch zu Ende.

Nach der Pause hatten die Gäste deutlich mehr vom Spiel, die Altacher wiederum nichts zuzusetzen und zusätzlich gab es für die Hausherren gleich eine kalte Dusche. Nach einem Mader-Corner sorgte der aufgerückte Burgstaller, der sich im Kopfballduell mit Stückler durchsetzte, für die Entscheidung (53.). In der Folge hatten es die Gäste ihrem Goalie Michl zu verdanken, dass die Niederlage nicht noch höher ausfiel.

Der Altach-Goalie rettete vor dem alleine auf ihn zulaufenden Salihi (54.) und drängte Nacho entscheidend ab (71.). In der Schlussphase drängte die Truppe von Urs Schönenberger auf den Ausgleich, kam allerdings kaum gefährlich vor das Rieder-Tor. Die besseren Möglichkeiten hatten noch die im Konter immer wieder gefährlichen Oberösterreicher. Bei den Altachern feierte Ailton ein farbloses Debüt, der 35-jährige Brasilianer wurde in der 60. Minute ausgewechselt.

Die Rieder feierten damit zum ersten Mal seit dem 2. September 2007 (1:0 gegen Wacker Innsbruck) sowie nach 18 erfolglosen Versuchen (15 Niederlagen/3 Remis) wieder einmal einen vollen Erfolg in der Fremde und entschieden auch das zweite Saisonduell mit den Altachern – nach dem 3:0 im Fill-Metallbau-Stadion durch Tore von Brenner (27.), Lexa (49.) und Salihi (56.) – für sich.

Urs Schönenberger (Altach-Trainer): “Zu Beginn war es ein gegenseitiges Abtasten, dann hat die erste Hälfte aber uns gehört. Wir hatten Chancen auf das 1 oder 2:0, haben aber wieder kein Tor gemacht. Wir waren einen Moment nicht konzentriert, das wird sofort bestraft. Es war ein stehender Ball, wir haben dabei nicht konzentriert gearbeitet.”

Zu Ailton: “Das war zu wenig, ganz klar. Auch er muss dafür arbeiten, dass er Bälle bekommt. Er braucht noch Zeit.”

Zur Situation: “Wir haben unter mir drei Spiele verloren, alle drei waren aber eng, wir hätten Punkte sammeln können. Wir konnten jeden Gegner an den Rand der Niederlage bringen. Der Abstiegskampf wird aber erst im Mai entschieden, aber irgendwann müssen wir jetzt schon wieder einmal punkten.”

Paul Gludovatz (Ried-Trainer): “Wenn man 1:0 führt bekommt man automatisch Chancen. Wir haben die Konter aber nicht zu Ende gespielt. Wir bleiben auf dem Boden, wir gehören in die untere Hälfte. Wenn uns der Sprung in die Top-5 noch heuer gelingen würde, wäre das aber super.”

Thomas Burgstaller (Ried-Torschütze): “Es war nicht unser bestes Spiel, aber wenn man in Altach knapp gewinnt, ist das auch nicht schlecht. Knipserqualitäten habe ich schon lange.”


Cashpoint SCR Altach – SV Josko Fenster Ried 0:1 (0:0)
Cashpoint-Arena, 5.100, SR Lechner

Tor: 0:1 (53.) Burgstaller

Altach: Michl – Mimm, Sereinig, Stückler, Kling – Pamminger (83. Hutwelker), Guem, M. Koch, Schoppitsch (66. Mattle) – Konrad, Ailton (60. Jagne)
Ried: Gebauer – Stocklasa, Glasner, Burgstaller – Brenner, Mader, Ulmer – Lexa (89. Hadzic), Nacho (92. Kovacevic), D. Berger – Salihi (68. Drechsel)

Gelbe Karten: Mimm, Konrad bzw. Mader
Die Besten: Michl, Guem bzw. Gebauer, Nacho

  • VIENNA.AT
  • Magazin Sport Fussball Bundesliga
  • Rieder beendeten Auswärtsnegativserie
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen