AA

Riccardo Muti bei Proben zusammengebrochen

Stardirigent Riccardo Muti ist bei Proben in Chicago zusammengebrochen. Nach Angaben des Chicago Symphony Orchestra vom Freitag zog er sich beim Sturz vom Pult eine klaffende Wunde am Kinn zu.

Der 69-jährige Italiener sei gut gelaunt zur Probe erschienen, mitten in der Fünften Symphonie von Schostakowitsch aber plötzlich ohnmächtig geworden, sagte ein Musiker der “New York Times”: “Er fiel einfach nach vorn vom Podium. Er hat nicht einmal die Hände ausgestreckt, um den Sturz abzufangen.”

Muti sei aber nicht schwer verletzt, auch der Kollaps sei nicht lebensgefährlich gewesen, versicherte eine Sprecherin des Orchesters. “Er ist in stabilem Zustand und er spricht”, sagte sie nach dem Unfall am Donnerstag (Ortszeit). Wie weit die Konzertsaison betroffen ist, war noch unklar, die Konzerte der nächsten Tage werden aber von Leonard Slatkin und der Pianistin Mitsuko Uchida geleitet.

Muti, der im Juli 70 Jahre alt wird, ist seit vergangenem Jahr Chefdirigent des Chicago Symphony Orchestras. Bereits im Herbst war er, offenbar wegen Überanstrengung, für zwei Wochen ausgefallen.

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Riccardo Muti bei Proben zusammengebrochen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen