AA

Rhein-Schauen Saison feierte erfolgreiches Saisonfinale

Immer ein Erlebnis die Fahrten über die Wiesenrain-Brücke nach Widnau.
Immer ein Erlebnis die Fahrten über die Wiesenrain-Brücke nach Widnau. ©Schweizerischer Pontonier-Sportverband
Bei strahlendem Herbstwetter beendete die Rhein-Schauen am vergangenen Sonntag die Saison 2016 mit einer Fahrt der Dampflokomotive Maffei. 

Lustenau. (mima) Die Fahrt der Dampflok Maffei an die Rheinmündung war neben dem Abschluss auch der Höhepunkt der Saison. Die Vereinsverantwortlichen blicken dabei auf eine erfolgreiche Saison zurück und gleichzeitig voller Freude in die Zukunft.

Schwacher Saisonstart wurde aufgeholt

Der Start in die Saison 2016 bei den Rhein-Schauen war dabei eher durchwachsen. Das nasskalte Wetter im Frühjahr und dann das Hochwasser im Juni waren nicht unbedingt förderlich. „Trotzdem konnten wir aufholen und wir rechnen etwa mit dem gleichen Ergebnis, wie im Vorjahr. Man darf nicht vergessen, dass das Jahr 2015 eines der besucherstärksten war“, so Geschäftsführer Markus Dietrich. Ein Blick auf die Statistik zeigt dabei, dass auch in diesem Jahr rund 180 Fahrten durchgeführt wurden und wieder einige Höhepunkte zu vermelden sind. So war die Generalüberholung der Dampflokomotive Maffei und das dazu organisierte Willkommensfest ein Saisonhöhepunkt. Gemeinsam mit der Marktgemeinde Lustenau und vielen Organisationen und Einrichtungen wurde der Hochwassertag mit rund 2000 Besuchern gefeiert. Dazu brachte das Reiseziel Museum im Steinbruch Mäder einen Besucherrekord und die lange Nacht der Museen wurde auch wieder stark frequentiert.

Nach der Saison ist vor der Saison

Nach dem Saisonabschluss am Wochenende stehen Anfang Dezember nun noch die beliebten Nikolausfahrten auf dem Programm und nach der Saison ist gleichzeitig wieder vor der Saison. Die Wartung der Lokomotiven und die Restaurierung der Waggons werden wieder von den Mitgliedern im Ehrenamt durchgeführt. Nur durch die Unterstützung dieser Mitglieder und der teils geringfügig Beschäftigten ist dieser Betrieb in der Form aufrecht zu halten. Es wartet wieder sehr viel Arbeit auf die Vereinsmitglieder. „Mit einem funktionierenden Team können wir zuversichtlich in die Saison 2017 blicken. Die vielen erbrachten ehrenamtlichen Stunden bilden das Fundamt des Vereins“, so Obmann Leo Kalt.

Jubiläumsjahr 2017

Der Verein Rhein-Schauen blickt dabei mit Freude in das kommende Jahr, gibt es 2017 doch mehrere Jubiläen zu feiern. 25 Jahre Rhein-Schauen steht auf dem Programm und auch die derzeitige Ausstellung gibt es bereits seit 20 Jahren. Dazu feiert im kommenden Jahr auch der wichtigste Partner – die Internationale Rheinregulierung – 125 Jahre Staatsvertragsunterzeichnung. „Ein Jubiläumsprogramm, der Internationalen Rheinregulierung wird gerade ausgearbeitet und in den nächsten Monaten veröffentlicht. Zum Vereinsjubiläum wird die Ausstellung Rhein-Schauen über die Winterpause komplett neu designt und gestaltet“, lädt Geschäftsführer Markus Dietrich bereits heute wieder zum R(h)ein-Schauen ein. 

  • VIENNA.AT
  • Lustenau
  • Rhein-Schauen Saison feierte erfolgreiches Saisonfinale
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen