AA

Rezept für weiches Schokotoffee

Schokoladen-Fans werden dieses Toffee lieben.
Schokoladen-Fans werden dieses Toffee lieben. ©Coppenrath Verlag
"Das absolut beste Schokotoffee der Welt", versprechen die Autoren dieses Rezepts. Was auf jeden Fall stimmt: Es gibt unzählige Variationen für jeden Geschmack.

Zutaten für ca. 40 Stück:
200 ml Sahne
170 g Zucker
200 ml heller Sirup
100 g Butter
4 EL Kakaopulver von guter Qualität

Zubereitung:
1. Eine Form (ca. 20 x 30 cm) mit Backpapier auskleiden. 2. Sahne, Zucker, Sirup, Butter und Kakaopulver in einem Topf mischen. Unter Rühren aufkochen und ca. 10 Minuten köcheln lassen, bis die Masse 120 °C hat (die Temperatur mit einem digitalen Küchenthermometer messen). Ab und zu rühren. Eine Kugelprobe machen (siehe links).
3. Die Toffeemasse vorsichtig in die Form gießen. Eine Weile abkühlen lassen und dann für mindestens 30 Minuten, am besten über Nacht, in den Kühlschrank stellen.
4. Das Toffee in Quadrate von ca. 2 x 2 cm Größe schneiden. In Backpapier einschlagen und kühl lagern.

Variationsmöglichkeiten:

Schoko-Espresso-Toffee mit Haselnüssen
4 EL starken Espresso mit den übrigen Zutaten in die Masse geben und ca. 70 g geröstete und gehackte Haselnüsse über die fertige, aber noch nicht erstarrte Masse streuen.

Schoko-Lakritz-Toffee
5 EL fein zerstoßene Türkisch Pfeffer-Bonbons oder 1 ½ EL Lakritzpulver in die Toffeemasse einrühren. Die Toffees am besten in geschmolzene Schokolade tauchen und mit ein paar Salzflocken bestreuen.

Schoko-Minz-Toffee
Einige Tropfen Pfefferminzöl in die fertige Toffeemasse einrühren. Ein paar Pfefferminzstangen grob zerstoßen und über die fertige, aber noch nicht erstarrte Masse streuen.

Schoko-Toffee mit Schokoladenüberzug
Fast wie eine Praline wird das Toffee, wenn ihr die geschnittenen Toffees in 200 g geschmolzene dunkle Schokolade taucht. Anschließend mit gehackten Nüssen, zerstoßenen Pfefferminzstangen oder Salzflocken bestreuen. Die Schokolade
darf nicht zu warm sein, wenn ihr die Toffees hineintaucht. Auf einem Gitter abkühlen und fest werden lassen.
dezember_coverDieses Rezept stammt aus folgendem Kochbuch: Jens Linder und Johanna Westman: Dezember – Vom ersten Advent bis Neujahr, Hölker, ISBN 3881179313, 25,70 Euro

Hier finden Sie weitere Rezepte für die Weihnachtszeit.

  • VIENNA.AT
  • Weihnachten in Wien
  • Rezept für weiches Schokotoffee
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen