AA

Rezept für Lebkuchen-Kaiserschmarrn

In der Vorweihnachtszeit verleiht der geschmack von Lebkuchen dem Kaiserschmarrn eine ganz besondere Note.
In der Vorweihnachtszeit verleiht der geschmack von Lebkuchen dem Kaiserschmarrn eine ganz besondere Note. ©Callwey Verlag
Kaiserschmarrn, der Klassiker der österreichischen Küche, kann auch saisonal passend zubereitet werden. In der Vorweihnachtszeit ist es der Geschmack von Lebkuchen, der diesem Gericht eine besondere Note verleiht.

Zutaten für 4–6 Personen: 100 g Dinkelmehl, 200 g Weizenmehl, 75 g gemahlene Mandeln, 6 Eier, 1 Prise Salz, 1–2 TL Lebkuchengewürz, ca. 500 ml Milch, Butterschmalz zum Braten, Puderzucker.

Zubereitung: Mehl und Lebkuchengewürz in einer Schüssel mit ca. 400 ml Milch glatt rühren. Eier trennen, Eigelbe zur Mehlmischung geben, Eiweiße mit dem Salz zu steifem Schnee schlagen. Mandeln mit den Eigelben unter die Mehlmasse rühren, evtl. noch Milch zufügen, so dass ein zäh fließender Teig entsteht. Den Eischnee unterheben. Etwas Butterschmalz in einer beschichteten Pfanne erhitzen und 1–1,5 Schöpfkellen Teig in die Pfanne geben.

Bei mittlerer Hitze backen, bis die Oberfläche abzutrocknen beginnt. Das Omelett mit Hilfe des Deckels wenden, von der anderen Seite ebenfalls backen. Mit zweitem Bratenwender in Stücke rupfen und auf eine ofenfeste Platte geben, bei 80 Grad warm halten, restlichen Teig verbacken. Zum Servieren Kaiserschmarrn auf Teller verteilen, mit Puderzucker bestäuben. Schmeckt köstlich zu Fruchtkompott!

Dieses Rezept stammt aus dem Buch “Es weihnachtet sehr – Rezepte und Ideen für die schönste Zeit des Jahres”, erschienen im Callwey Verlag (ISBN 978-7667-198-6)

Weitere Rezeptideen finden Sie hier.

  • VIENNA.AT
  • Weihnachten in Wien
  • Rezept für Lebkuchen-Kaiserschmarrn
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen