AA

Rettungsaktion für Donau-Schwimmerin

&copy APA Symbolfoto
&copy APA Symbolfoto
Mit Rettungshubschrauber und Polizeiboot ist eine 21-Jährige am Donnerstagabend vor dem Ertrinken in der Donau gerettet worden. Die unterkühlte Frau wurde ins AKH geflogen.

Gegen 21.20 Uhr war der Rettungshubschrauber unterwegs zu einem Einsatz in Wien-Simmering, als der Notruf von der Wiener Rettung eintraf. Ein Kellner eines Hotels hatte Hilferufe einer Frau gehört, die in der Donau schwamm, berichtet ORF On.


Mit Matratze über Wasser gehalten

Der Hubschrauber änderte den Kurs und flog zur Donau. Laut ÖAMTC war eine Seilbergung nicht möglich. Die Crew warf von dem knapp über der Wasserfläche schwebenden Hubschrauber eine Vakuummatratze ab. “Obwohl die Frau mit ihren Kräften am Ende war, konnte sie noch die Matratze ergreifen”, sagte Pilot Robert Holzinger. Ein Polizeiboot traf wenig später ein. Die Beamten konnten die Frau aus dem Wasser holen und ans Ufer bringen.


Wassertemperatur 14 Grad

Die 21-Jährige erzählte, sie habe von der Donauinsel zum Handelskai schwimmen wollen. Die Wassertemperatur der Donau betrug 14 Grad. Die traumatisierte und unterkühlte Frau wurde mit dem Hubschrauber ins AKH geflogen.

  • VIENNA.AT
  • Wien - 11. Bezirk
  • Rettungsaktion für Donau-Schwimmerin
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen