AA

Restaurant im Schloss Cobenzl: Zwangsräumung begonnen

Der Blick vom Cobenzl auf Wien
Der Blick vom Cobenzl auf Wien ©APA
Das Cafe-Restaurant beim Schloss Cobenzl wurde am Dienstag seitens der Stadt Wien zwangsgeräumt. Der Pächtervertrag wurde bereits 2012 aufgekündigt, die Gerichtsverhandlungen dauerten bis 2016 an.

Forstdirektor Andreas Januskovecz berichtet vom Auftakt der Räumung:  “Es ist alles ruhig abgelaufen”.

Zwangsräumung im Restaurant im Schloss Cobenzl

Laut Januskovecz hat der ehemalige Betreiber das Cafe zu drei Viertel leergeräumt. Das habe die Arbeiten heute erleichtert. Der scheidende Pächter war auch persönlich anwesend, berichtete Januskovecz. In sein früheres Lokal kann dieser nun aber nicht mehr zurück. Die Stadt hat auch die Schlösser ausgetauscht. Die Räumung wird vermutlich noch den morgigen Tag andauern. Die zuständige Stadträtin Ulli Sima (SPÖ) hatte zuletzt einen Neustart für das Areal angekündigt. Sie stellte ein “zeitgemäßes Lokal” in Aussicht, wobei eine Kooperation mit dem benachbarten Weingut Cobenzl angedacht wird. Ein Abriss der Immobilie ist zumindest nicht gänzlich ausgeschlossen, da diese nicht unter Denkmalschutz steht.

Abriss der Immobilie nicht gänzlich ausgeschlossen

Die Initiative Denkmalschutz forderte am Dienstag umgehend, das Ensemble zu erhalten. Es handle sich um ein wichtiges Ausflugslokal, das 1910 im secessionistisch beeinflussten, barockisierenden Heimatstil unter der Leitung des Baurats Josef Pürzl vom Wiener Stadtbauamt errichtet wurde, wie es in einer Aussendung hieß. Zudem solle das Denkmalamt prüfen, ob nicht eine Unterschutzstellung möglich sei.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 19. Bezirk
  • Restaurant im Schloss Cobenzl: Zwangsräumung begonnen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen