AA

Reproduktionszahl in Wien liegt bei kritischer Marke

Der Schwellwert 1,0 wird derzeit nur in Wien erreicht.
Der Schwellwert 1,0 wird derzeit nur in Wien erreicht. ©APA
Laut AGES-Analyse liegt die Reproduktionszahl in Österreich derzeit bei einem Wert von 0,83. In Wien befindet man sich derzeit noch bei der kritischen 1.

Die Reproduktionszahl liegt in Österreich seit über zwei Monaten unter der kritischen Marke von 1,0. In der am Freitag publizierten wöchentlichen Analyse von der AGES (Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit) und TU Graz lag der Wert nun bei 0,83. Das bedeutet einen minimalen Rückgang gegenüber dem Wert von 0,84 von voriger Woche.

R-Zahl in Wien bei 1,0 - andere Bundesländer darunter

In der Bundeshauptstadt Wien lag die R-Zahl jedoch wieder bei der kritischen 1,0.

In Kärnten und Tirol war das in der Vorwoche ebenfalls noch der Fall, nun liegen aber bis auf Wien alle verbleibenden acht Bundesländer unter dem Wert. "Bei niedriger Fallzahl reagiert der Parameter stark auf kurzfristige Fallzahländerungen (z.B. Cluster)", wird im Update "Epidemiologische Parameter des COVID19 Ausbruchs" erneut erinnert, der Effekt werde durch aktive Fallsuche im Zuge von Ausbruchsabklärungen weiter verstärkt. Nähert sich die R-Zahl 1,0 an bedeutet dies jedenfalls, dass pro Fall ein neuer Fall generiert wird, womit eine endemische Verbreitung der Infektion gegeben ist.

Die geschätzte tägliche Steigerungsrate der Neuinfektionen bleibt rückläufig und lag für den 16. Juni bei minus 6,8 Prozent basierend auf den Zeitraum 4. bis 16. Juni. Der Wert der Vorwoche lag bei minus 2,2 Prozent.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Reproduktionszahl in Wien liegt bei kritischer Marke
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen