AA

Reproduktionszahl in Österreich bei 0,79

Die Reproduktionszahl in Österreich fällt.
Die Reproduktionszahl in Österreich fällt. ©APA
Die Reproduktionszahl in Österreich lag in der letzten Woche bei 0,79. Die täglichen Neuinfektionen sind aber weiter "auf einem erhöhten Niveau".

Ein Corona-Infizierter hat in Österreich zuletzt im Schnitt 0,79 weitere Personen angesteckt. Auf diesen Wert sank die Reproduktionszahl laut den aktuellen Berechnungen von AGES (Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit) und TU Graz, die am Freitag veröffentlicht wurden. Die Kennzahl blieb damit etwa auf dem Niveau der Vorwoche, wo sie mit einem Schätzwert von 0,82 angegeben wurde. Die tägliche Steigerungsrate der Neuinfektionen war mit minus 3,7 Prozent rückläufig.

Effektive Reproduktionszahl deutlich unter 1

Die Daten beziehen sich auf 41.051 Fällen, die von 27. November bis 9. Dezember in Laboren diagnostiziert wurden. Die effektive Reproduktionszahl lag in allen Bundesländern deutlich unter 1,0. Ein Wert von 1,0 bedeutet, dass pro Infektionsfall ein weiterer Fall ausgelöst wird und sich das Virus damit endemisch ausbreitet. Daher ist es das Ziel, den Wert deutlich darunter zu drücken.

Die Reproduktionszahl gibt jedoch keine Aussage über das Niveau der Neuinfektionen, betonen die Experten von AGES und TU Graz. "Die Anzahl der täglich neudiagnostizierten Fälle ist in allen Bundesländern auf einem erhöhten Niveau", warnten sie in dem wöchentlichen Update ihrer Berechnungen auf der AGES-Webseite.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Coronavirus Wien
  • Reproduktionszahl in Österreich bei 0,79
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen