AA

Reproduktionszahl in Österreich auf 1,11 gestiegen

Der Grenzwert wurde deutlicher als zuletzt überschritten.
Der Grenzwert wurde deutlicher als zuletzt überschritten. ©APA/HERBERT NEUBAUER
Die steigenden Corona-Fallzahlen haben dazu geführt, dass auch die R-Zahl wieder deutlich über dem kritischen Wert von 1,0 liegt.

1,11 betrug dieser Wert nunmehr am Mittwoch (24. Februar) laut dem wöchentlichen Update von AGES und TU Graz am Freitag. Eine Woche zuvor war der Einser zum ersten Mal seit längerem und gerade erst knapp überschritten worden, da lag der Wert bei 1,04.

Grenzwert deutlicher als zuletzt überschritten

Eine R-Zahl von über 1,0 bedeutet, dass ein mit SARS-CoV-2 Infizierter statistisch gesehen mehr als einen weiteren Menschen ansteckt. In Salzburg und Vorarlberg lag die effektive Reproduktionszahl um 1,0. Im Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Tirol und Wien stieg der Wert über 1,0.

Die geschätzte tägliche Steigerungsrate für den 24. Februar wurde mit 4,5 Prozent angegeben. Dieser Wert hatte eine Woche zuvor noch 2,5 Prozent betragen und davor 0,7 Prozent.

Lesen Sie hier mehr zur Corona-Krise

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Reproduktionszahl in Österreich auf 1,11 gestiegen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen