AA

Replik des Triumphbogens von Palmyra in London enthüllt

Mit 3D-Druckern gegen die rücksichtslose Gewalt des IS
Mit 3D-Druckern gegen die rücksichtslose Gewalt des IS
Ein erstes Signal für den Wiederaufbau der vom IS zerstörten syrischen Ruinenstadt Palmyra: Am Dienstag wurde eine Replik des Triumphbogens am Trafalgar Square in London enthüllt. Das rund 2.000 Jahre alte Original war von den Terroristen des sogenannten Islamischen Staats im Oktober 2015 gesprengt worden.


Londons Bürgermeister Boris Johnson sagte vor der Enthüllung, die Rekonstruktion des Bogens setze ein Zeichen gegen den Versuch von IS-Extremisten und anderen Gruppen, Demokratie zu zerstören und die Geschichte mithilfe von Terror und Mord auszuradieren. “Denkmäler wie dieses gehören der ganzen Menschheit, und es unsere Pflicht, dieses gemeinsame Erbe zu erhalten”, sagte Johnson.

Rekonstruiert wurde der Triumphbogen vom “Institute for Digital Archeology”, einer Gemeinschaftseinrichtung der britischen Universität Oxford und der US-Hochschule Harvard. Möglich wurde das mithilfe dreidimensionaler Aufnahmen. Ein 3D-Drucker ließ den Bogen schließlich auferstehen. Die Replik ist allerdings um ein Drittel kleiner als das zerstörte Original. Außer in London soll sie auch in New York und in Dubai gezeigt werden. Später soll sie dauerhaft einen Platz in Palmyra finden. Die Unesco-Weltkulturerbestätte wurde vergangenen Monat von syrischen Regierungstruppen zurückerobert.

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Replik des Triumphbogens von Palmyra in London enthüllt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen