AA

Rennen um Goldenen WM-Schuh: Diese drei Stars liegen vorne

Mbappé hält bei der Fußball-WM 2022 schon bei fünf Toren.
Mbappé hält bei der Fußball-WM 2022 schon bei fünf Toren. ©AP (Symbolbild)
Vor den Halbfinalspielen bei der Fußball-WM 2022 in Katar ist Kylian Mbappé der Spieler mit den meisten Toren bei diesem Turnier. Allerdings: Ihn trennt nur ein Treffer von den hinter ihm liegenden Lionel Messi und Olivier Giroud.
WM-Spielplan
WM: Spiele, Ergebnisse, Infos

Das Rennen um den Goldenen Schuh für den besten Torschützen der Fußball-WM in Katar biegt mit den Semifinal-Spielen am Dienstag und Mittwoch auf die Zielgerade, und der Kreis der Anwärter hat sich nach dem Viertelfinale deutlich gelichtet. Neben dem französischen Spitzenreiter Kylian Mbappé - bisher fünf Treffer - sind noch dessen Teamkollege Olivier Giroud und Argentiniens Superstar Lionel Messi aussichtsreich im Rennen. Beide halten bei vier Toren.

Mbappé bisher bester Torschütze bei Fußball-WM 2022

Kylian Mbappé traf im Auftaktspiel gegen Australien und legte mit einem Doppelpack gegen Dänemark (2:1) nach. Bei der Niederlage gegen Tunesien blieb er - erst nach über einer Stunde eingewechselt - ohne Torerfolg. Im Achtelfinale gegen Polen sorgte er beim 3:1 für einen weiteren Doppelpack, im Viertelfinale gegen England blieb er wiederum ohne Tor. Außerdem hat er zwei Assists auf seinem Konto, was bei Torgleichstand als Unterscheidungsmerkmal herangezogen werden würde.

Messi mit vier Toren bei Fußball-WM 2022

Lionel Messi traf per Elfmeter bei der Auftaktniederlage der Argentinier gegen Saudi-Arabien, schoss ein Tor gegen Mexiko und legte das zweite auf. Gegen Polen blieb er torlos, gegen Australien im Achtelfinale erzielte er einen Treffer, bevor er im Viertelfinale gegen die Niederlande wiederum traf und assistierte.

WM-Tore 2022: Gleichstand zwischen Messi und Giroud

Olivier Giroud erzielte gegen Polen im Achtelfinale sein 52. Tor für die "Equipe Tricolore" und brach damit den Rekord von Thierry Henry für die französische Nationalmannschaft. Beim Gruppenspiel gegen Australien hatte er nach einem Doppelpack mit Henry gleichgezogen. Sein bisher viertes Tor war der Siegestreffer zum 2:1 gegen England im Viertelfinale. Gegen Tunesien spielte er nicht. Giroud hat - anders als Messi und Mbappé bisher keine Assists vorzuweisen. Alle anderen noch im Bewerb befindlichen Torschützen halten bei maximal zwei Treffern.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Fußball-WM
  • Rennen um Goldenen WM-Schuh: Diese drei Stars liegen vorne
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen