AA

Rendi-Wagner will Antigen-Tests für Pflegeheimbesucher

Pamela Rendi-Wagner begrüßt die Erweiterung der Teststrategie grundsätzlich.
Pamela Rendi-Wagner begrüßt die Erweiterung der Teststrategie grundsätzlich. ©APA/ROLAND SCHLAGER
SPÖ-Chefin Rendi-Wagner hat am Mittwoch die Regierung aufgefordert, zuverlässige Antigen-Tests zentral zu beschaffen. Diese könnten auch für Pflegeheimbesucher verwendet werden.

Nachdem die schnellen Antigen-Tests seit vergangener Woche Teil der überarbeiteten Version der "Österreichischen Teststrategie SARS-CoV-2" sind, hat SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner die Regierung am Mittwoch aufgefordert, zuverlässige Tests zentral zu beschaffen. Grundsätzlich begrüßte Rendi-Wagner diesen Schritt: Es wäre richtig, zusätzlich zur PCR-Methode auch auf Antigen-Schnelltests zu setzen aus ihrer Sicht wären diese auch für Besucher von Pflegeheimen notwendig.

Rendi-Wagner fordert strenge Qualitätskriterien

"Nur die zuverlässigsten Schnelltests, die von ExpertInnen eingehend geprüft wurden, dürfen zum Einsatz kommen. Dafür muss der Gesundheitsminister strenge Qualitätskriterien festlegen", forderte Rendi-Wagner, die auf die Kriterien der Sensitivität und Spezifität verweist. Prüfungen sollten von Experten durchführt und gemeinsam mit dem Gesundheitsministerium eine Liste zuverlässiger Tests festgelegt werden. Zweitens sei eine zentrale Beschaffung vonnöten, ein Wildwuchs unterschiedlicher, unzuverlässiger Tests zu vermeiden.

Als dritten Punkt nannte sie bereits in der Teststrategie festgelegte Anwendungen wie etwa Spitäler, Schulen sowie in Alters- und Pflegeheimen, erweiterte diese jedoch um große Veranstaltungen. "Auch bei BesucherInnen von Pflegeheimen sollten diese Schnelltest zum Einsatz kommen", so Rendi-Wagner. Damit könnte der Isolierung von älteren und pflegebedürftigen Menschen entgegengewirkt werden, wie dies auch in Deutschland der Fall sei. "In Deutschland plant der Gesundheitsminister laut Medienberichten bis zu neun Millionen Antigen-Schnelltests pro Monat. Umgerechnet auf Österreich wäre das 30.000 Antigen-Schnelltests pro Tag. Welchen Umfang plant Anschober und wie viele Tests werden zentral beschaffen?"

SPÖ-Chefin lehnt Vorschlag von Foitik ab

Den Vorschlag von Rotkreuz-Geschäftsführer Gerry Foitik, K1-Kontaktpersonen nicht mehr zu testen, die zwar engen Kontakt zu infizierten Personen hatten, aber keine Symptome entwickeln, lehnt Rendi-Wagner ab. Das wäre eine "Schönfärberei einer Gesundheitsstatistik", sagte sie Dienstagabend in der "ZiB 2" des ORF.

>> Aktuelle News zur Coronakrise

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Rendi-Wagner will Antigen-Tests für Pflegeheimbesucher
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen