AA

Rekordteilnehmerzahl am Wien Energie Jubiläums Business Run 2015

Großer Andrang heuer beim Business Run.
Großer Andrang heuer beim Business Run. ©Wien Energie/Schedl
Mit der neuen Rekordteilnehmerzahl von 30.000 Sportlichen aus 1.123 Unternehmen ging am Donnerstag der 15. Wien Energie Business Run beim Wiener Ernst-Happel-Stadion zu Ende.

Die Läufer fanden auf der 4,1 Kilometer langen Strecke und bei der anschließenden Party auf 9.000 Quadratmetern Zeltfläche perfekte spätsommerliche Bedingungen vor.

Wegen der vielen Teilnehmer wurden die StarterInnen wieder in Blöcken auf die Strecke geschickt. Im Sinne des Recycling- und Umweltgedankens erfolgte die Rückgabe der Lauf-Chips auch diesmal wieder in eigens aufgestellte Boxen.

Viele bekannte Teams beim Vienna Business Run

Einige Firmen sind schon seit der Premiere 2001 dabei, manche mittlerweile mit hunderten Teams. Das Österreichische Bundesheer hat heuer mit 540 Teams seine Teilnehmerzahl seit 2001 verdoppelt und stellte 2015 die größte Mannschaft.

Bundesminister Gerald Klug war bei der Preisübergabe dabei und übernahm stellvertretend für alle Bundesheerteams die Trophäe: “Der Wien Energie Business Run bringt Jahr für Jahr zigtausende Menschen in Bewegung. Mit über 1.400 Aktiven ist das Österreichische Bundesheer hier als starke Einheit aufgetreten. Darauf bin ich besonders stolz.”

Auch Rotes Kreuz lief mit

Das Rote Kreuz war 2015 erstmals dabei – und das gleich mit 66 Mannschaften. Nach dem Bundesheer war die Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien AG die Nummer 2 mit 1.050 Teilnehmern, die ÖBB gingen mit 900 Läuferinnen und Läufern an den Start. Alle drei Unternehmen sind seit Beginn dabei und vergrößern jährlich ihre Teams.

Die Beliebtheit des Wien Energie Business Runs macht auch Wien Energie Geschäftsführer Peter Gönitzer stolz: “Der Wien Energie Business Run weckt den Teamgeist. Dieser ist im Sport genauso wichtig wie im Wirtschaftsleben. Es geht nicht ausschließlich um Sekunden und Meter, sondern um den Spaßfaktor und die Freude an der Bewegung – gemeinsam mit Arbeitskolleginnen und -kollegen. Das war auch der Ursprungsgedanke, als Wien Energie den Laufevent vor 15 Jahren ins Leben gerufen hat. Das Rekordteilnehmerfeld gibt uns Recht. Heute zählt der Business Run mit 30.000 Laufbegeisterten zu den erfolgreichsten Sportveranstaltungen Österreichs.”

Die Sieger beim diesjährigen Run

Tagessiege an Christian Steinhammer und Annabelle-Mary Konczer Bei den Herren trennten beim Jubiläumslauf die ersten beiden nur eine hauchdünne Zehntelsekunde. Den Tagessieg beim 15. Wien Energie Business Run holte sich Christian Steinhammer (12:06,6 min) von Niederhuber & Partner Rechtsanwälte GmbH vor Robert Merl (12:06,7 – Österreichisches Bundesheer) und David Schneider (12:16,5 – ZKW Elektronik GmbH). Der Tagessieg bei den Damen ging an Annabelle-Mary Konczer (14:03,3 – sr-sportinfo gmbh) vier Zehntelsekunden vor ihrer Teamkollegin Elisabeth Niedereder (14:03,7) und Elisabeth Pöltner-Holkovic (14:34,5 – Power Team). Die Teamwertung holten Robert Merl, Matthias Reiner und Gernot Kerschbaumer vom Österreichischen Bundesheer.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • Rekordteilnehmerzahl am Wien Energie Jubiläums Business Run 2015
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen