AA

Rekordergebnisse bei Apple

Apple freut sich über Verkaufsrekorde.
Apple freut sich über Verkaufsrekorde. ©DPA
Apple hat im ersten Quartal einen neuen Verkaufsrekord aufgestellt: Ganze 48 Millionen iPhones gingen über die Ladentheke.

Die Ergebnisse des letzten Geschäftsquartals von Apple, welches am 29. Dezember 2012 endete, sind nun bekanntgegeben worden. Diesen lässt sich entnehmen, dass das Unternehmen den größten Quartalsumsatz seit seinem Bestehen erzielt hat.

Während es Apple im 14-wöchigen Vergleichsquartal des Vorjahres auf einen Umsatz von 46,3 Milliarden US-Dollar bei einem Nettogewinn von 13,1 Milliarden brachte, waren es im 13-wöchigen Weihnachtsquartal 2012 ganze 54,5 Millionen US-Dollar Umsatz. Die wöchentlichen Einnahmen lagen bei 4,2 Milliarden US-Dollar, im Vergleichszeitraum waren es “nur” 3,3 Milliarden.

iPhone und iPad nach wie vor der Renner

Bereits Ende 2011 wurden 37 Millionen iPhones verkauft, nun waren es mit 47 Millionen eine ganze Menge mehr. Rekordverdächtige Verkaufszahlen auch beim iPad: Von 15,4 Millionen ist die Nachfrage auf 22,9 Millionen Geräte gestiegen. Beim Mac hingegen ist ein leichter Rückgang zu verzeichnen, denn mit 4,1 Millionen Computern sind es einige weniger als im letzten Quartal mit 5,2 Millionen.

Auch der Ansturm auf den iPod ist zurückgegangen. Im letzten Quartal wollten ihn 15,4 Millionen Menschen haben, während es in diesem bloß 12,7 Millionen waren. Wie „iphone-ticker.de“ berichtet, freut sich Apple Chef Tim Cook sehr über den Rekordumsatz  und ist zuversichtlich, was die Produkt-Pipeline des Unternehmens betrifft. Man wolle auch weiterhin den Fokus auf Innovation setzen, um die besten Produkte der Welt herzustellen, versichert er. Trotzdem ist die Apple-Aktie – wahrscheinlich temporär – um 5% gefallen.

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Rekordergebnisse bei Apple
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen