AA

Rekord-Bilanz für BTV: Erstmals Neun-Milliarden-Marke geknackt

Bilanzsumme der BTV mit 9,2 Mrd. Euro erstmals über 9-Milliarden-Marke.
Bilanzsumme der BTV mit 9,2 Mrd. Euro erstmals über 9-Milliarden-Marke. ©VOL.AT
Bregenz, Innsbruck - Die zur Drei-Banken-Gruppe gehörende Bank für Tirol und Vorarlberg (BTV) hat das Geschäftsjahr 2011 nach eigenen Angaben mit einem Rekord-Gewinn beendet. Ein Jahresüberschuss nach Steuern von 53,5 Mio Euro wurde erreicht - ein Plus von 8,9 Prozent zum vergangenen Jahr.

Mit einer Bilanzsumme von 9,2 Mrd. Euro (2010: 8,9 Mrd.) wurde erstmals die 9-Mrd.-Euro-Marke geknackt, teilte das Unternehmen im Jahresfinanzbericht am Mittwoch mit. Wie schon 2011 soll die Dividende unverändert bei 0,30 Euro je Aktie liegen. Dies soll bei der Hauptversammlung im Mai beschlossen werden.

Der Gewinn je Aktie stieg von 1,98 Euro im Vorjahr auf 2,16 Euro. Dabei wirkte sich vor allem der deutlich gestiegene Konzernjahresüberschuss aus, erklärte die Bank.

Bestes Ergebnis seit 107-jährigem Bestehen

Weitere Ergebniskomponenten für das Jahr 2011 sind der Zinsüberschuss, der sich auf 164,6 Mio. Euro (2010: 146,6 Mio.) erhöhte. Die Risikovorsorgen im Kreditgeschäft sanken um 11,8 Prozent auf 37,1 Mio. Euro. Die Verwaltungsaufwendungen stiegen auf 94,8 Mio. Euro (+4,3 Prozent). Die Cost-Income-Ratio verbesserte sich auf 45,6 (47,2) Prozent. Insgesamt nahm der Jahresüberschuss vor Steuern um 4,7 Prozent auf 64,7 (61,8) Mio. Euro zu. Die BTV blickt eigenen Angaben nach auf “das beste Ergebnis in ihrer 107-jährigen Geschichte” zurück.

Konservativ und wertorientiert

Die Kernkapitalquote stieg um 2,37 Prozentpunkte auf 12,77 (10,40) Prozent, die Gesamtkapitalquote von 14,87 Prozent im vergangenen Jahr auf 15,38 Prozent (+0,51 Prozentpunkte). Die Eigenmittel wurden auf 935 Mio. Euro aufgestockt (2010: 853 Mio., +9,6 Prozent). Damit bewährte sich einmal mehr die konservative, wertorientierte Geschäftspolitik, die die BTV zu einer der sichersten Banken Österreichs macht, erklärte das Institut.

Kundengeschäft als Wachstumstreiber

Das starke operative Kundengeschäft entwickelte sich laut BTV zum Wachstumstreiber, vor allem das mittelständische Firmenkundengeschäft mit innovativen Produkten in Österreich, Deutschland, Schweiz und Italien sowie das erfolgreiche Vermögensmanagement waren der Motor des Erfolges. Die Kundenforderungen stiegen um 4,6 Prozent auf 6,2 Mrd. Euro, die betreuten Kundengelder um 2,6 Prozent auf 11 Mrd. Euro.

APA

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • Rekord-Bilanz für BTV: Erstmals Neun-Milliarden-Marke geknackt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen