AA

Rekord am Vorlesetag: 1.700 Lesungen in ganz Österreich

Auf der Summerstage in Wien fanden sich zahlreiche Promis am Vorlesetag ein.
Auf der Summerstage in Wien fanden sich zahlreiche Promis am Vorlesetag ein. ©Stefan Joham
Am 28. März stand ganz Österreich im Zeichen der (vor)gelesenen Worte. Es fanden über 1,700 private und öffentliche Lesungen in allen neun Bundesländern statt.
Wiener Bürgermeister fesselte am Vorlesetag

Das Ziel der Initiatoren mit dem Österreichischen Vorlesetag österreichweit und über die Grenzen hinaus ein kräftiges Zeichen für die große Bedeutung des Lesens zu setzen, ist voll aufgegangen: Neun Bundesländer, knapp 550 Orte und Städte und über 1700 Lesungen – das Ergebnis zeigt, wie beliebt das Lesen in Österreich ist und wie engagiert sich die Österreicherinnen und Österreicher dabei zeigten ein Lebenszeichen des (Vor)lesens zu setzen.

Österreich als Vorzeigebeispiel in der EU

Ziel war es, mit dem Österreichischen Vorlesetag das Lesen verstärkt ins Zentrum des (Freizeit-)Interesses der Österreicherinnen und Österreicher zu rücken und dieses Ziel wurde erfolgreich umgesetzt: „Wir sind ganz offen gesagt überwältigt von dem hohen Zuspruch und dem österreichweiten Interesse aktiv am Österreichischen Vorlesetag teilzunehmen. Über 1700 Lesungen übertreffen sogar unsere Erwartungen. Wir – und damit meine ich alle Vorlesenden – haben es gemeinsam geschafft, Österreich national wie auch international als Lese-Land zu präsentieren. Wir werden nun die Dokumentation des 2. Österreichischen Vorlesetages via EURead auf EU-Ebene vorstellen und hoffen, dass wir so europaweit wichtige Akzente für den Bereich Bildung setzen können“, sagt Werner Brunner, der 2018 gemeinsam mit dem echo-medienhaus die einzigartige Initiative ins Leben gerufen hat.

Zahlreiche Promis nahmen am österreichischen Vorlesetag 2019 teil

Am Österreichischen Vorlesetag 2019 lasen neben zahlreichen Privatpersonen auch einige Prominente vor: u.a. Polly Adler, Thomas Brezina, Mercedes Echerer, Elisabeth Engstler, Peter Edelmann, Toni Faber, Uschi Fellner, Michael Häupl, Maria Höfl-Riesch, Alfred Komarek, Chris Lohner, Michael Ludwig, Leo Lukas, Peter Menasse, Norbert Oberhauser, Erika Pluhar, Robert Reinagl, Erich Schleyer, Sigrid Spörk, Folke Tegetthoff, Christian Tramitz oder Emmy Werner. Aber auch Fußballer waren darunter zu finden wie Steffen Hofmann und Manuel Ortlechner. Sie alle nahmen als aktive Vorlesende für die österreichweite Initiative zur Förderung von Literatur im Alltag teil.

Durch die aktive Teilnahme der ses-european Shopping Center gab es außerdem öffentliche Leseveranstaltungen in zahlreichen Einkaufszentren: darunter im EUROPARK Salzburg, ATRIO Villach, CITYPARK Graz, SILLPARK Innsbruck, HUMA ELEVEN Wien, ZIMBAPARK Bludenz, WEBERZEILE Ried, VARENA Vöcklabruck, MAX.CENTER Wels, MESSEPARK Dornbirn, Q19 Wien und FISCHAPARK Wiener Neustadt. Auch das beliebte Wiener Shopping Center „Wien Mitte The Mall“ war Partner der (Vor-)Lese-Initiative.

Wiener Bürgermeister las Schülerinnen und Schülern vor

Zu den weiteren Lese-Highlights zählten u.a. die Lesung einer Journalistin im fahrenden Bus von BLAGUSS Reisen, der Schulkinder zu ihrem Ausflugziel brachte; ein Lese-Event mit Olympiasiegerin Maria Höfl-Riesch, Skiweltmeisterin Marlies Schild und Autorin Uschi Fellner in der Gamsmilchbar am Zehnerkar in Obertauern auf 2.200 Metern Seehöhe; eine Lese-Rätsel-Rallye im SILLPARK in Innsbruck; ein Lese-Fest vom ASKÖ Oberösterreich im Stadtsaal Steyr mit über 200 Kindergartenkindern; ein ganzer Veranstaltungstag vom Kulturverein Kürbis in der steirischen Gemeinde Wies mit Lesungen vom Bürgermeister, von Schülerinnen und Schülern in einem Hebekorb am Marktplatz oder Peter Stelzl mit steirischen Sagen in der ortsansässigen Bücherei; eine Lesung für Schülerinnen und Schüler vom Wiener Bürgermeister Michael Ludwig in seinem Büro im Wiener Rathaus und zahlreiche Lesungen in diversen Seniorenresidenzen in Wien und Umgebung.

Vorlesetag erhält 2020 eine Fortsetzung

Nach dem großen Erfolg 2019 wird der österreichische Vorlesetag auch nächstes Jahr stattfinden. Ziel ist es, in allen 2.020 Gemeinden in Österreich mit mindestens einer Lesung präsent zu sein. Nicht nur die Lesungen mit prominenter Unterstützung und die Lesungen in Schulen, Kindergärten, Volkshochschulen, Lerncafés, sondern auch die zahlreichen Privatlesungen in Wohnzimmern, Kinderzimmern, Küchen oder Bauernhöfen zeigen, dass ein großes Bewusstsein für die Bedeutung des Lesens geschaffen wurde – als ein Eckpfeiler der Kultur und ein Meilenstein in der Bildung der Kinder.

(Red)

 

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Rekord am Vorlesetag: 1.700 Lesungen in ganz Österreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen