AA

Reisewarnung für Gütersloh wurde aufgehoben

Bei der Einreise nach Österreich sind kein Test oder Quarantäne mehr notwendig.
Bei der Einreise nach Österreich sind kein Test oder Quarantäne mehr notwendig. ©APA/dpa/Angelika Warmuth
Reisende aus Gütersloh müssen bei der Einreise nach Österreich keinen negativen Covid-19-Test mehr vorweisen. Auch die Quarantänepflicht entfällt.

Reisende aus dem vom Coronavirus besonders betroffenen deutschen Landkreis Gütersloh in Nordrhein-Westfalen können wieder ohne Einschränkungen nach Österreich reisen. Das teilte das Außenministerium am Dienstag auf seiner Webseite mit.

Eine Sprecherin bestätigte die Aufhebung der partiellen Reisewarnung mit Dienstag.

Österreich hebt Reisewarnung für Gütersloh auf

Österreich hatte wegen des massiven Coronavirus-Ausbruchs beim deutschen Fleischverarbeiter Tönnies zunächst für das ganze deutsche Bundesland Nordrhein-Westfalen eine partielle Reisewarnung ausgesprochen. Diese wurde dann aber wieder aufgehoben und am 25. Juni auf die betroffenen Landkreise beschränkt. Zuvor hatte es Kritik aus Deutschland an der österreichischen Entscheidung gegeben. Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet etwa hatte bemängelt, dass Deutschland nach dem Coronaausbruch in Ischgl auch keine Reisewarnung verhängt habe: "Ich glaube nicht, dass Gütersloh schlimmer ist als Ischgl."

Weiterhin partielle Reisewarnung für Lombardei

Die partielle Reisewarnung für die italienische Region Lombardei bleibt unterdessen noch aufrecht. Anfang Juli hatte sich Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) bei einem Besuch in Rom aber zuversichtlich gezeigt, "dass wir bald positive Nachrichten in Bezug auf die Lombardei geben können." Seine Sprecherin sprach gegenüber der APA von einer "guten Entwicklung" der Infektionszahlen. Die Situation werde beobachtet. Das Gesundheitsministerium hob unterdessen das Landeverbot für Flüge aus der Lombardei auf. Ab dem 16. Juli dürfen damit wieder Flugzeuge direkt nach Österreich fliegen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Reisewarnung für Gütersloh wurde aufgehoben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen