AA

Reinhold Bilgeri möchte Filmemacher sein

Der Musiker verfilmt gerade seinen Roman
Der Musiker verfilmt gerade seinen Roman ©APA (Schramm)
Der bisher als Musiker und Autor bekannte Reinhold Bilgeri (59) will in seinem letzten Lebensdrittel vorrangig Filmemacher sein.
Bilder vom Drehort

“Ich habe vor, Filme zu drehen und Romane zu schreiben. Und dazwischen trete ich als Musiker auf”, erzählte Bilgeri vor der Fortsetzung der Dreharbeiten zu seinem Film “Der Atem des Himmels”.

Ab Donnerstag werden in einem extra errichteten Filmdorf im Biosphärenpark Großes Walsertal auf 1.700 Metern die Winterszenen des Streifens aufgenommen. Bilgeri hat mit der Verfilmung seines Roman-Bestsellers aus dem Jahr 2005 im vergangenen August begonnen, Mitte Oktober war der Sommerdreh abgeschlossen. Die Geschichte handelt von der Liebe zwischen der verarmten Adeligen Erna von Gaderthurn (gespielt von Bilgeris Frau Beatrix) und dem kauzigen Volksschullehrer Eugenio Casagrande (Jaron Löwenberg) im Vorarlberger Bergbauerndorf Blons. Seinen Höhepunkt erreicht das Drama mit der historischen Lawinenkatastrophe von 1954, bei der 57 Personen ums Leben kamen.

Filmdorf zerstört

Auf der Alpe Oberpartnom im Großen Walsertal ist das Filmdorf – bestehend aus fünf Häusern und einer Kirche – bereits zerstört. Die Lawine hat dort in Form von Pistenraupen und Stahlseilen schon eingeschlagen. “Alles wurde so drapiert, wie es die Fotos von 1954 zeigen. Ich will so nah wie möglich an der Realität bleiben”, so der Vorarlberger Autor und Musiker, der am 26. März seinen 60. Geburtstag feiert.

Der Termin steht für die Weltpremiere des Films schon fest: Sie wird am 24. August auf der Bregenzer Seebühne in Szene gehen. Bilgeri ist optimistisch, dass das 3,5 Mio. Euro-Projekt ein Erfolg werden wird: “Es gibt großes Interesse, speziell aus Deutschland”.

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Reinhold Bilgeri möchte Filmemacher sein
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen