AA

Reinhard Gerer verlässt das "Korso"...

Reinhard Gerer verlässt das “Korso”…

Jetzt ist es offiziell Reinhard Gerer, der Koch des berühmten Wiener LuxusRestaurants “Korso” im Hotel
Bristol verlässt die Stätte seines Schaffens.

Eigentlich sollte die Trennung ja erst Ende Juli bekanntgegeben werden, doch hatte das Magazin bdquo;profilrdquo; die Nase vorne und so erfahren wir heute schon, dass Herr Gerer nach 24 Jahren das Korso verlässt.

Reinhard Gerer startete seine “Kochlust” im Prater in der Bierinsel. Nach Stationen im Prinz Eugen unter Werner Matt kochte er dann in den ersten Nouvelle Cousine Lokalen bdquo;Le Pialeerdquo; sowie in Holzbauers bdquo;Mattesrdquo; in der Schönlaterngasse.
Unter anderem lernet er bei dem berühmten Franzosen Paul Bocuse, und bei Eckhard Witzigmann, der 1984 den Titel bdquo;Koch des Jahrhundertsrdquo; vom GaultMillau verliehen bekam und zu den berühmtesten Köchen der Welt zählt.

Gerers  Schüler waren unter anderem Toni Mörwald und Martina Willmann und der FernsehKoch Andreas Wojta.
Gerer war ebenso erfolgreich als KochbuchAutor und bewies letztlich seine bdquo;Tausendsassardquo; Eigenschaft mit seinem Engagement im Palazzo.

Reinhard  Gerer tritt den Rückzug freiwillig an, wobei es in den letzten Jahren immer wieder Aufregungen um seine Person gab. Gault Millau, der RestaurantKritiker in Österreich und jedes Jahr von den Feinschmeckern des Landes heiß erwartet, entzog ihm ab 2002 jedes Jahr eine Haube und sorgte mit seiner Bemerkung, dass sich Gerer mehr am Naschmarkt und im Schweizerhaus aufhielte, als in der Küche des Korso, für heftigen Aufruhr in allen GastroGazetten!

Und doch muss man sagen, dass das Hotel Bristol den Aufstieg und den Bekanntheitsgrad des Korso Herrn Gerer zu verdanken hatte. Gerer war der erste Vierhaubenkoch Österreichs und hatte seine eigene Linie und Vorliebe für bestimmte Gerichte und Kompositionen.

Wir wünschen Herrn Gerer, dass er eine neue “Kochstätte” findet, in der er sein Talent und seine Kochkünste ausleben und einsetzten kann!

Wir freuen uns auf ein neues gastronomisches Highlight in Wien denn davon können wir nicht genug haben!

Und nun noch die letzte Frage, die uns natürlich beschäftigt: Wer kocht ab Herbst im Korso auf und was erwartet uns?
Die Antwort: Der SousChef des Hotels Imperial der 26 jährige Herr Angelmahr, der 2007 den Wettbewerb “Junger Wilder” gewonnen hatte, übernimmt das Steuer wir lassen uns gerne überraschen ein neuer Wind und vielleicht ein experimenteller junger Touch würde uns erfreuen!
 

Korso im Hotel Bristol
1010, Mahlerstraße 2
Tel +43 (0)1 51516546
www.restaurantkorso.at

  • VIENNA.AT
  • austria.com Coops Lokalführer
  • Reinhard Gerer verlässt das "Korso"...
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen