AA

Reigen der Stars bei der Eröffnung

Die "VN" konnten das Geheimnis um einen Stargast bereits im Vorfeld lüften: US-Bühnenlegende Tina Turner soll zur "Tosca"-Premiere erscheinen.

Auch wenn von Seiten David Pountneys gerne betont wird, dass im Mittelpunkt nicht die Stars, sondern eben die Kunst stehe, lässt sich schwer leugnen, welch hohen gesellschaftlichen Stellenwert die Bregenzer Festspiele mittlerweile inne haben.

Mit Yacht “Emily”

Die Sensation gleich vorab: Die „VN“ konnten das Geheimnis um einen Stargast bereits im Vorfeld lüften: US-Bühnenlegende Tina Turner soll zur „Tosca“-Premiere in Bregenz erscheinen. Mit der exklusiven Yacht „Emily“ wird sie Insidern zufolge am Donnerstag kurz vor Beginn der Vorstellung anlegen. „Es hieß schon ein paar Mal, dass Mrs. Turner zu den Festspielen kommt – sie lebt ja in Zürich – aber heuer dürfte es wirklich so weit sein“, war Festspielpräsident Günter Rhomberg am Dienstag guter Dinge.

Und auch die österreichische Politik lässt sich nicht lange auf den roten Teppich – oder in unserem Fall: auf den Vorplatz – bitten: Eröffnet wird das internationale Kulturfestival traditionell vom Bundespräsidenten. Heinz Fischer und Gattin reisten bereits am Dienstagabend mit der Bahn an.

Auch Bundeskanzler Alfred Gusenbauer ist – wie bereits in den Jahren zuvor – mit von der Partie. Zu ihm gesellen sich Vizekanzler Wilhelm Molterer, Nationalratspräsidentin Barbara Prammer, die Minister Kdolsky, Buchinger, Schmied, Bures und Pröll. Aus der Schweiz ist Regierungspräsidentin Kathrin Hilber, sowie aus Liechtenstein Regierungschef Otmar Hasler bei der Eröffnung mit dabei.

Aus der Welt der österreichischen Wirtschaft werden Leo Steiner (Country General Manager von IBM Österreich), Aufsichtsratsvizepräsident Leo Wallner und Generaldirektor Karl Stoss (Casinos Austria), UBS Österreich-Chef Franz Witt-Dörring, Bundesbankgeneraldirektor Martin Huber, sowie die Vorstandsdirektoren der Wiener Städtischen und von Mercedes.

Blitzlichtgewitter

Rund 500 Vertreter internationaler Medien haben sich außerdem angekündigt. Sie werden wohl auch den einen oder anderen Schnappschuss von Schauspiel-Legende und „Menschen für Menschen“- Initiator Karlheinz Böhm knipsen, der mit Gattin und Tochter erscheint. Wer seine Augen offen hält, wird vielleicht auch Maler Christian Ludwig Attersee, Harald Serafin (Seefestspiele Mörbisch) oder Ex-Intendant Alfred Wopmann in der Schar der illustren Premierengäste erblicken können.

  • Tina Turner
    Showlegende Tina Turner wird laut Insidern zur Premiere der „Tosca“ am Donnerstag mit dem Schiff anreisen.
  • Christian Ludwig Attersee
    Seit Jahren Stammgast bei der Eröffnung der Festspiele: Der erfolgreiche Maler Christian Ludwig Attersee. Auch heuer ist er mit von der Partie – wohnen wird er während seines Aufenthalts im Deuring Schlössle.
  • Karlheinz Böhm
    Der bekannte und allseits beliebte Schauspieler und Gründer der Organisation „Menschen für Menschen“, Karlheinz Böhm kommt mit seiner Ehefrau und seiner Tochter zu den Festspielen.
  • Harald Serafin
    Der Intendant der Seefestspiele Mörbisch und Lieblingsjuror der ORF-Show „Dancing Stars“ stattet seinen Festspielkollegen in Bregenz einen Besuch ab. Harald Serafin wird zur „Tosca“- Premiere erscheinen.
  • VIENNA.AT
  • Festspiele
  • Reigen der Stars bei der Eröffnung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen