AA

Regierungsklausur zu "Comeback-Plan" startet am Montag

Bereits am Montag ist die erste Pressekonferenz geplant.
Bereits am Montag ist die erste Pressekonferenz geplant. ©APA
Die Regierung will weiter an Maßnahmen zur Stärkung der von der Coronakrise gebeutelten Wirtschaft feilen und begibt sich am Montag in Klausur.
Comebackplan der Regierung

Zentrale Themen des Arbeitstreffens am Montag und Dienstag im Kanzleramt werden die Bereiche "Arbeit", "Ökologisierung und Digitalisierung" und "Standort" sein. Im Rahmen der Klausur sollen die ersten konkreten Projekte des "Comeback-Paketes" beschlossen werden.

"Comeback-Plan" für die Wirtschaft

Der "Comeback-Plan" war in den vergangenen Tagen bereits mehrfach angekündigt worden. "Wir werden massiv in Zukunftsbereiche wie Digitalisierung und Ökologisierung investieren und die Menschen und den Standort weiter entlasten", bekräftigte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) in einer schriftlichen Stellungnahme gegenüber der APA im Vorfeld der Klausur. "Der Sieg über die Pandemie rückt mit jeder Impfung näher." Die Pandemie habe nahezu jede Volkswirtschaft der Welt schwer getroffen, Österreichs Standort werde jedoch "stärker und widerstandsfähiger aus der Pandemie hervorgehen", versprach der Kanzler.

Bisher blieben die Ankündigungen zum "Comeback" äußerst vage. Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) hat etwa Investitionen in den Ausbau des öffentlichen Verkehrs, die Digitalisierung der Schulen und der Verwaltung sowie die ökosoziale Steuerreform in Aussicht gestellt. Nach der Klausur könnten nun zumindest die ersten konkreten Projekte präsentiert werden, für Dienstagmittag ist eine Pressekonferenz zu den Ergebnissen geplant.

Pressekonferenz am Montagnachmittag

Einen Medientermin gibt es auch schon zu Beginn der Klausur am Montagnachmittag (15.30 Uhr), danach ziehen sich die Regierungsmitglieder bis Dienstagvormittag zu insgesamt drei Arbeitssitzungen zurück. Besser kennenlernen können sie dabei auch gleich den "Neuen" in ihrer Mitte: Wolfgang Mückstein, Nachfolger von Rudolf Anschober (beide Grüne), wird als frisch angelobter Gesundheits- und Sozialminister bei der Klausur sein Debüt geben. Der wöchentliche Ministerrat wird wegen der Klausur diesmal von Mittwoch auf Dienstagvormittag vorgezogen.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Regierungsklausur zu "Comeback-Plan" startet am Montag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen