Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Regierung arbeitet an gesetzlicher Stundung von Krediten

An der gesetzlichen Kreditstundung wird gearbeitet.
An der gesetzlichen Kreditstundung wird gearbeitet. ©AP
Die Regierung arbeitet an einer gesetzlichen Kreditstundung. Diese soll für Privatpersonen und Kleinunternehmen gelten.

Die Regierung arbeitet an einer gesetzlichen Stundung von Krediten für Privatpersonen und Kleinunternehmen, schreibt der "Standard". Über die Dauer werde zwar noch verhandelt, ein Gesetzesentwurf des Finanzministeriums sehe aber drei Monate vor, die um weitere drei Monate verlängert werden können. Die Stundungen sollen automatisch greifen, wer nicht teilnehmen will müsste sich abmelden.

Überlegungen auch für Kleinunternehmen

Die Kreditstundung werde zu jenem Zinssatz verzinst, der auch für den ursprünglichen Kredit gilt. In Diskussion sei eine Ausweitung der Regelung auf Kleinunternehmer, denen nahezu alle Umsätze wegbrechen. Dabei werde eine Umsatzgrenze von zwei Millionen und maximal zehn Mitarbeitern als Obergrenze für die Krediterleichterung erwogen, so der "Standard". Das entspräche auch der neuen deutschen Regelung.

Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) ziehe die generelle Stundung per Gesetz vor, größere Institute mit ausländischen Muttergesellschaften ebenso, weil sie dann die fehlenden Einnahmen in der Zentrale besser argumentieren könnten. Raiffeisen solle eher für eine Selbstverpflichtung sein, so die Zeitung.

Aktuelle News zur Corona-Krise

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Regierung arbeitet an gesetzlicher Stundung von Krediten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen