AA

Rendi-Wagner fordert mehr Corona-Tests: "Neuerlichen Shutdown können wir uns nicht leisten"

SPÖ-Klubobfrau für mehr und schnellere Tests
SPÖ-Klubobfrau für mehr und schnellere Tests ©APA/HANS PUNZ
Am Donnerstag sprach sich SPÖ-Klubobfrau Pamela Rendi-Wagner für eine "effiziente und schnelle Virusbremse" aus, um eine zweite Corona-Welle zu verhindern. Rendi-Wagner fordert erneut mehr und schnellere Tests.

"Einen neuerlichen Shutdown können wir uns schon rein wirtschaftlich nicht leisten", sagte die Klubobfrau.

Angesichts der derzeitigen Situation mit steigenden Fallzahlen in einzelnen Clustern sei zwar keine Panik angebracht, sehr wohl aber "große Achtsamkeit". "Ein österreichweiter Ausbruch muss verhindert werden", sagte Rendi-Wagner. Im Gegensatz zur ersten Welle sei man aber jetzt besser auf das Coronavirus vorbereitet.

Rendi-Wagner fordert mehr und schnellere Coronavirus-Tests

Als wichtigste Maßnahme forderte die Klubobfrau mehr und schnellere Tests. "Wer aufmacht, muss testen", so Rendi-Wagner. Als Minimum sollten 15.000 Tests am Tag durchgeführt werden. Beim Contact-Tracing sollten zudem sämtliche Personen auf das Virus getestet werden, die mit einem Infiziertem Kontakt hatten. Das derzeitige Vorgehen der Behörden, Kontaktpersonen nur im Falle von Symptomen zu testen, sei "der falsche Weg", da bei vielen Infizierten die Krankheit unbemerkt verläuft. Diese könnten aber andere Menschen unwissentlich anstecken.

Amtsärzte sollen aufgestockt werden

Um zu schnelleren Ergebnissen zu kommen, sollten zudem die Amtsärzte, die die Tests durchführen, massiv aufgestockt und die Auswertung auf digitalem Weg bereitgestellt werden - anstatt wie bisher unter weiterem Zeitverlust auf dem Postweg. Dies dauere zusätzliche ein bis zwei Tage, "die wir uns nicht leisten können". Zudem forderte Rendi-Wagner eine österreichweite Corona-Stabsstelle im Gesundheitsministerium, die die Maßnahmen zur österreichweiten Pandemiebekämpfung zentral steuert.

Auch wenn bei der derzeitigen Situation eine neuerliche Maskenpflicht noch nicht angebracht ist, sprach sich die SPÖ-Klubobfrau doch dafür aus an neuralgischen Orten - wie etwa Supermärkten - gratis und niederschwellig Masken zur Verfügung zu stellen. "Ich bin überzeugt, dass das viele Menschen in Anspruch nehmen würden", sagte Rendi-Wagner.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Rendi-Wagner fordert mehr Corona-Tests: "Neuerlichen Shutdown können wir uns nicht leisten"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen