AA

Red Bull setzt auf Klien/Liuzzi

Red Bull-Chef Dietrich Mateschitz sagte in einem Interview, dass er mit Christian Klien und Vitantonio Liuzzi in seine erste Formel-1-Saison starten will. Der erste Grand Prix wird am 6. März in Melbourne gefahren.

“Klien wird von uns ein Angebot bekommen, er hat die Chance auf ein zweites Jahr verdient“, sagte Mateschitz im Gespräch mit der „Bild am Sonntag“. Neben Klien, der für Jaguar 2004 drei WM-Punkte holte, werden in der kommenden Woche in Barcelona der Italiener Liuzzi und der Schwede Björn Wirdheim testen. „Auch bei Liuzzi gehe ich davon aus, dass er als Stamm- oder Testfahrer ins Team eingebunden wird“, informierte der neue Rennstallbesitzer. Liuzzi (schon bisher Mitglied des Red Bull Junior Teams) ist Ex-Kartweltmeister und internationaler F3000- Champion 2004. Als Mann der Zukunft gilt auch der 17-jährige Sebastian Vettel. „Vettel ist ein Mega-Talent und Red-Bull-Junior“, meinte Mateschitz. „Wenn er in der Leistung nicht stagniert, bekommt er bei uns in den nächsten 1 bis 2 Jahren seine Formel-1-Chance.“

In ihrer Premieren-Saison werden die Autos von „Red Bull Racing“ von Cosworth-Motoren beschleunigt – schon ab 2006 möglicherweise von BMW-Triebwerken. „Möglich. Es gibt gute Beziehungen nach München“, meinte Teamchef Mateschitz. „Honda, Ferrari, BMW – ich glaube, wir werden bei allen guten Herstellern die Chance haben, einen Motor zu bekommen. Wenn wir wechseln, wollen wir zum Besten.“

  • VIENNA.AT
  • Motorsport
  • Red Bull setzt auf Klien/Liuzzi
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen