Rechnungsabschluss ohne Fehl und Tadel

Bürgermeister Harald Witwer sieht die Kosten beim Sportplatzbau, beim DLZ-Blumenegg und bei der Mittelschulsanierung überschaubar und im Griff. Vom Prüfausschuss mit Obmann Otto Nigsch wird die saubere Buchführung gelobt und der auf Entlastung der Buch- und Gemeindeführung gestellt.
Finanzierung Trainingsplatz
Abzüglich der bereits eingeflossenen Eigenmittel sind noch 600.000 Euro zur Finanzierung des Trainingsplatzes über ein Betriebs- und Geschäftsausstattungskonto (BGA) notwendig, die bei der Raiba- Walgau Großwalsertal für eine Laufzeit von 20 Jahren bei zehnjährigem Fixzinssatz aufgenommen werden. Die Gesamtkosten belaufen sich derzeit auf 980.000 Euro netto. Für die zweite Bauetappe der Mittelschulsanierung sind in diesem Jahr 800.000 budgetiert.
Beitritt zur Jugendkulturarbeit
Einstimmig hat sich die Gemeindevertretung zum Beitritt bei der von Oliver Wellschreiber geführten Jugendkulturarbeit Walgau beschlossen. „Wir haben zwar in Thüringen mit unserem Jugendraum einen hervorragend geführten Jugendtreff. Dieser deckt uns allerdings nicht das Streetworking ab”, ist Witwer froh, dass man sich jetzt walgauweit vernetzt.
Stärkung Ehrenamt
Künftig sollen bei Postenbesetzungen im öffentlichen Dienst ehrenamtlich in Institutionen und Vereinen Tätige bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt werden, ist man einhellig in der Gemeindevertretung der Meinung, dass Ehrenamt gestärkt werden muss.