AA

Rave-Party in Wien eskalierte: Randalierer wollten Polizisten Dienstwaffe entreißen

In Wien-Mariahilf eskalierte eine Rave-Party.
In Wien-Mariahilf eskalierte eine Rave-Party. ©APA/LPD Wien
In der Silvesternacht eskalierte eine Rave-Party in einem leer stehenden Gebäude in Wien-Mariahilf. Als die Polizei eintraf, wurden die Beamten von den Feiernden attackiert.

Einige der anwesenden 30 bis 40 Personen attackierten die Beamten, ein Uniformierter wurde laut Exekutive am Kopf verletzt. Einem Polizisten wollte eine Frau die Dienstwaffe entreißen. Offenbar geflüchtete Personen beschädigten drei Funkwagen.

Illegaler Rave in Wien-Mariahilf

Beim Eintreffen der wegen Lärmbelästigung verständigten Beamten gegen 3.30 Uhr in dem “Wifi-Gebäude” in der Stumpergasse verhielten sich einige Personen unkooperativ und aggressiv. Sie verweigerten nicht nur die Ausweiskontrolle, sondern bespuckten in der Folge die Ordnungshüter und warfen volle Bierdosen auf sie, berichtete Polizeisprecher Paul Eidenberger. Es kam zu Beschimpfungen wie “Scheiß Polizisten” und “ACAB” (steht für “all cops are bastards”) sowie “Widerstand”-Rufen.

Der Versuch, den Zugang zum Gebäude, zu dem sich die Gruppe über eine aufgebrochene Stahlkette Zutritt verschafft hatte, zu verbarrikadieren, war zuvor gescheitert. Einige der “hochrenitenten” (Eidenberger) Personen liefen davon. Zwei Polizisten wollten in der Fügergasse einige Flüchtende anhalten – und wurden dabei angegriffen. Eine Frau scheiterte dabei, einem Polizisten die Pistole aus dem Holster zu reißen, als dieser einen Widersacher am Boden fixierte.

Es erfolgten mehrere Festnahmen. Sieben Frauen und Männer im Alter von 21 bis 32 Jahren, alle Österreicher, wurden wegen diverser strafrechtlicher Delikte wie schwerer Körperverletzung, Sachbeschädigung, Freiheitsentziehung und schwere gemeinschaftlicher Gewalt auf freiem Fuße angezeigt. Auch das Sonderkommando WEGA war zum Tatort gerufen worden.

Streifenwagen beschädigt

Zwei Polizisten versuchten, in der Fügergasse eine Gruppe Flüchtender anzuhalten – und wurden dabei von dieser angegriffen. Es erfolgten mehrere Festnahmen. Sieben Frauen und Männer im Alter von 21 bis 32 Jahren, alle Österreicher, wurden wegen diverser strafrechtlicher Delikte wie schwerer Körperverletzung, Sachbeschädigung, Freiheitsentziehung und schwere gemeinschaftlicher Gewalt auf freiem Fuße angezeigt.

Einige vom Rave geflüchtete Partygäste dürften die Scheiben von drei bei einer Polizeiinspektion im Bezirk Fünfhaus geparkten Streifenwagen eingeschlagen haben. Die Fahrzeuge “können bis auf weiteres nicht für notwendige Polizeieinsätze verwendet werden”, berichtete Eidenberger.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 6. Bezirk
  • Rave-Party in Wien eskalierte: Randalierer wollten Polizisten Dienstwaffe entreißen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen