AA

Rauch in der U1-Station Keplerplatz: U-Bahn-Bereich evakuiert

In der U1 kam es zu einer Rauchentwicklung
In der U1 kam es zu einer Rauchentwicklung ©APA (Sujet)
Am Sonntag ist bereits zum zweiten Mal binnen 24 Stunden eine Wiener U-Bahn-Station wegen Rauchentwicklung evakuiert worden. Die U1-Station Keplerplatz wurde kurz nach 8.00 Uhr vollständig geräumt.
Rauch in der U-Bahn

Die U1 verkehrte nur zwischen den Stationen Leopoldau und Südtiroler Platz. Grund dürfte eine auf die Gleise geworfene Zigarette gewesen sein, die Unrat in Brand setzte, wie eine Wiener Linien-Sprecherin erklärte.

Rauch in der U1 Keplerplatz

Zahlreiche Feuerwehrleute und die Polizei waren im Einsatz, der Brand jedoch schnell gelöscht. “Die Einsatzkräfte ziehen bereits wieder ab”, sagte Sprecherin Sandra Stehlik kurz nach 8.30 Uhr.

Die automatischen Absaugeanlagen seien eingeschaltet worden und entfernten den Rauch. Gegen 9.00 Uhr wurde die Sperre der Station Keplerplatz wieder aufgehoben, die U1 verkehrte wieder normal.

Ähnlicher U-Bahn-Einsatz am Samstag

Bereits am Samstag waren die U3-Stationen Stephansplatz, Volkstheater und Herrengasse wegen Rauchentwicklung gesperrt worden. Grund war anders als bei der U1 in diesem Fall die hängengebliebene Bremse eines Zuges.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • Rauch in der U1-Station Keplerplatz: U-Bahn-Bereich evakuiert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen