AA

Rapid Wien: WU-Rektorin Hanappi-Egger wird Vizepräsidentin

WU-Rektorin Hanappi-Egger wird künftig im Rapid-Präsidium sein.
WU-Rektorin Hanappi-Egger wird künftig im Rapid-Präsidium sein. ©APA/HERBERT NEUBAUER (Archivbild)
WU-Rektorin Edeltraud Hanappi-Egger wird Vizepreäsidentin bei Rapid Wien, das hat der ehemalige ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz öffentlich gemacht.
Rapid: Nur mehr Liste Wrabetz im Rennen

Mit Uni-Chefin Edeltraud Hanappi-Egger bekommt Rapid Wien erstmals eine Vizepräsidentin. Der ehemalige ORF-Chef Alexander Wrabetz bestätigte der APA - Austria Presse Agentur am Mittwoch die Nominierung der Uni-Chefin.

Hanappi-Egger wird Vizepräsidentin von Rapid Wien

Hanappi-Egger (58) wurde durch die Heirat mit Gerhard "Hardy" Hanappi zur Schwiegertochter der Rapid-Ikone Gerhard Hanappi. Die Informatikerin ist seit 2015 Chefin der Wiener Wirtschaftsuniversität WU. Für Hanappi-Egger spricht laut Wrabetz langjährige Expertise im Bereich der Organisationsentwicklung, zweitens sei eine Vizepräsidentin ein "Zeichen" und drittens: "Der Name ist auch ein Signal dafür, dass wir an die große Tradition anknüpfen wollen."

Hanappi-Egger ist nicht die einzige Frau im künftig neunköpfigen Präsidium: Auch Nurten Yilmaz, die für die SPÖ bis Jahresende im Nationalrat sitzt, wird Teil davon sein. Die Listen um das Trio Wrabetz/Steffen Hofmann/Michael Tojner und jene von Präsidiumsmitglied Stefan Singer fusionieren im Verhältnis 6:3. Wrabetz' Kandidatenliste bleibt unverändert, hinzu kommen neben dem aktuellen Präsidiumsmitglied Singer auch Ex-Profi Michael Hatz und Stefan Kjaer. "Ich glaube, dass wir gut miteinander können und unterschiedlichste Bereiche gut abdecken werden", sagte Wrabetz.

Rapid-Wien-Präsidium wird Ende November gewählt

Die Wahl erfolgt bei der Hauptversammlung am 26. November. Bereits am Freitag veröffentlicht das Wahlkomitee das Programm der letzten verbliebenen Liste für die kommenden drei Jahre. Vor und bei der Hauptversammlung werde es zu einer intensiven Diskussion der Punkte kommen, versprach Wrabetz. "Dann werden wir zu allen Plänen ausführlich Stellung nehmen."

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Rapid Wien: WU-Rektorin Hanappi-Egger wird Vizepräsidentin
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen