AA

Rapid Wien nach Minus im Vorjahr nun wieder im Plus

Peschek ist mit der wirtschaftlichen Saison zufrieden.
Peschek ist mit der wirtschaftlichen Saison zufrieden. ©APA/HANS PUNZ
Rund 700.000 Euro im Plus ist Rapid Wien bei seinem Jahresergebnis 2020/2021. Die Hütteldorfer profitierten vor allem von der Teilnahme an der Europa League.

Nach einem leichten Minus im Vorjahr hat Fußball-Bundesligist Rapid für 2020/21 wieder ein positives Jahresergebnis vermeldet. So gab es laut des am Freitag veröffentlichten Geschäftsberichts ein Plus von rund 0,7 Mio. bei einem Umsatz von ca. 40,5 Mio. Euro. Die Corona-Pandemie zeigte sich neuerlich als großer wirtschaftlicher Hemmschuh für die Hütteldorfer, die derzeit auf Tabellenplatz sieben liegen und auf Nachfolger-Suche für Ex-Trainer Dietmar Kühbauer sind.

"Dank toller sportlicher Erfolge"

"Trotz der widrigen Umstände konnten wir das Geschäftsjahr durch wirksames Krisenmanagement und solides Wirtschaften, Flexibilität und Agilität sowie dem Zusammenhalt der gesamten Rapid-Gemeinschaft und toller sportlicher Erfolge finanziell positiv abschließen", sagte dazu Christoph Peschek, Geschäftsführer Wirtschaft, in einer Aussendung des Clubs.

7 Millionen dank Europa-League-Teilnahme

Viele Einnahmen sind Grün-Weiß durch die Ausfälle auf den Rängen entgangen. So konnten laut Clubangaben in der Saison 2020/21 insgesamt nur 21.750 Fans im Allianz Stadion willkommen geheißen werden. Durch die Europa-League-Teilname, bei der man in der Gruppenphase ausschied, kamen immerhin fast 7 Mio. Euro alleine an Preisgeldern in die Kassa. "Diese Erlöse sind ein wesentlicher Faktor, dass das Geschäftsjahr 2020/21 mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen werden konnte", wurde in der Aussendung betont.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Rapid Wien nach Minus im Vorjahr nun wieder im Plus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen