AA

Rapid holte finnischen Teamspieler Heikkinen

Der österreichische Fußball-Rekordmeister SK Rapid ist auf der Suche nach einem defensiven zentralen Mittelfeldspieler fündig geworden.

Die Hütteldorfer gaben am Dienstag die Verpflichtung des 26-fachen finnischen Teamspielers Markus Heikkinen bekannt. Der 28-Jährige kam ablösefrei von Luton Town, unterschrieb einen Zweijahres-Vertrag und wird voraussichtlich am kommenden Freitag ins Mannschafts-Training einsteigen.

Heikkinen soll nun in jene Rolle schlüpfen, die in der vergangenen Saison unter anderem von den mittlerweile abgewanderten Peter Hlinka, Radek Bejbl und Petr Vorisek ausgefüllt worden war – als „Staubsauger“ vor der Abwehr. Damit ist das Transferprogramm von Rapid fast abgeschlossen, die Wiener wollen ihren Kader voraussichtlich nur noch mit einem Mittelstürmer ergänzen.

Der in Schweden geborene Heikkinen, nach Mario Tokic, Jürgen Patocka und Georg Harding der vierte Zugang der Grün-Weißen für die kommende Saison, war unter anderem für Portsmouth (2003), Aberdeen (2003-05) und zuletzt für Luton Town (2005-07) engagiert. Bei dem Klub nahe London, für den zuletzt auch ÖFB-U21-Teamspieler Besian Idrizaj spielte, absolvierte er im abgelaufenen Spieljahr 37 von 46 Partien in der League Championship, konnte den Abstieg von Luton aus der zweithöchsten englischen Liga aber auch nicht verhindern.

Heikkinen absolvierte sieben der bisherigen acht EM-Quali-Partien für Finnland, wobei er in jeder dieser Partien – so auch beim 3:1 in Polen und beim 1:1 daheim gegen Portugal – durchspielte. Die Skandinavier liegen derzeit in Gruppe A als Vierter nach Verlustpunkten gerechnet drei Zähler hinter dem zweiten Platz, der zur Teilnahme an der EURO 2008 in Österreich und der Schweiz berechtigt.

  • VIENNA.AT
  • Wiener Fussball
  • Rapid holte finnischen Teamspieler Heikkinen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen