AA

Rapid: Gartler auf dem Abstellgleis

Rapid-Trainer Pacult hat Stürmer Rene Gartler bis auf weiteres aus dem Kampfmannschafts-Kader gestrichen und zu den Amateuren verbannt.

Bei dem Cup-Auftritt der Rapid-Amateure stand Gartler allerdings auch nicht im Kader. “Wenn ich weiß, ich habe am Dienstag ein Cup-Match, und dann feiere ich in der Nacht von Samstag auf Sonntag auf dem Tisch – nicht böse sein”, sagte Pacult kopfschüttelnd.

Gartler war im Sommer als Erstliga-Torschützenkönig vom FC Lustenau zurückgeholt worden, hatte aber im Herbst mit Verletzungen zu kämpfen und sorgte auch immer wieder mit diversen Eskapaden für Aufmerksamkeit – so war er Mitte Dezember Begleiter von Andreas Lukse, als sich bei dessen “Rangelei” in einem Wiener Lokal in den frühen Morgenstunden eine junge Frau verletzte.

 

“Dass Gartler Talent gehabt hat, ist unbestritten, aber Talent allein reicht nicht”, sagte Pacult über den 23-Jährigen. Auch auf Lukse, der im Herbst neun Liga-Partien absolvierte, mittlerweile aber nur noch die Nummer drei hinter Helge Payer und Raimund Hedl ist, ist der Trainer nicht gut zu sprechen. “Es ist schade, dass solche Spieler medienmäßig überhaupt eine Bühne bekommen, denn sie haben noch nichts gezeigt. Sie haben x-mal die Chance bekommen und nichts zurückgegeben”, schimpfte der Wiener. “Das Traurige aber ist, dass sie es nicht kapieren und den Fehler woanders suchen.”

Gänzlich ausgeschlossen ist ein Comeback des Duos in der Kampfmannschaft Rapids dennoch nicht. “Ich sage nicht, dass die Tür ganz zu ist, aber weit offen ist sie auch nicht. Jetzt muss natürlich eine Reaktion kommen.” Er sei zwar als Spieler auch nicht einfach gewesen, “aber ich habe irgendwann etwas zurückgegeben”.

Eine positive Entwicklung haben laut Pacult immerhin die Sorgenkinder Andreas Dober und Christian Thonhofer genommen. “Thonhofer hat ein bisschen länger gebraucht, bis er es kapiert hat, aber jetzt geht es schrittweise weiter. Dober arbeitet brav an sich, von seinem Einsatzwillen hat er sich um das Doppelte geändert, seit ich zu Rapid gekommen bin. Aber seine Fehler im Spiel bleiben, ich hoffe, dass wir das noch hinbekommen.”

 

  • VIENNA.AT
  • Magazin Sport Fussball Bundesliga
  • Rapid: Gartler auf dem Abstellgleis
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen