AA

Rapid "als Außenseiter" gegen Salzburg

10 Spiele, kein Sieg. Österreichs Fußball-Meister Red Bull Salzburg verbreitet in der laufenden Bundesliga-Saison in fremden Stadien nicht gerade Angst und Schrecken.

Schon gar nicht in Wien-Hütteldorf. „Niemand bei uns hat Angst vor Salzburg“, versicherte Rapid-Kreativspieler Mario Bazina vor dem Schlager der 21. Runde am Samstag (18:00 Uhr/live Premiere Sportportal) im Hanappi-Stadion. 14.000 Karten waren bis Freitag verkauft.

Bei Sieg winkt Tabellenführung
Der Rekordmeister, der seine Form in den vergangenen Wochen wiedergefunden hat, könnte mit einem Sieg sogar kurzfristig die Tabellenführung übernehmen. Der Stadtrivale Austria gastiert erst am Sonntag in Ried. „Unsere Situation ist sehr gut. Es ist sehr erfreulich, dass wir wieder Fußball spielen“, erklärte Rapid-Trainer Peter Pacult. Im Derby gegen die Austria (0:0) hatte lediglich die mangelnde Chancenauswertung einen Rapid-Sieg verhindern.

In „St. Hanappi“ hatten die Hütteldorfer zuletzt nach Belieben getroffen. Nach dem 4:4 gegen den LASK wurden Ried 4:0 und Mattersburg 3:1 nach Hause geschickt. „Wenn wir weiterhin so spielen, dann werden wir auch gegen Salzburg Tore machen“, versprach Bazina. Außerdem müssen die Salzburger neben dem gesperrten Abräumer Carboni auch die verletzten Verteidiger Meyer, Dudic und Alex sowie Vonlanthen vorgeben. Bodnar und Jezek sind fraglich.

Pacult will aber nichts von einem ersatzgeschwächten Meister, der sich selbst als „klarer Außenseiter“ deklariert, wissen. „Ich glaube den Salzburgern nicht, dass sie plötzlich Personalprobleme haben. Sie haben immer noch eine Mannschaft mit sehr viel Routine. Und im Hanappi-Stadion sind sie sicherlich besonders motiviert“, erinnerte der Rapid-Coach. Denn dort sind die Mozartstädter bereits seit drei Partien ohne Sieg.

Den bis dato letzten Dreipunkter im Westen Wiens (1:0) hatten die Bullen im April 2006 dank eines Tores von Marc Janko eingefahren. Der 24-Jährige hatte in der Vorwoche gegen Kärnten (1:1) erstmals nach achtmonatiger Verletzungspause wieder von Beginn an gespielt und könnte auch diesmal neben Topscorer Alexander Zickler stürmen.

Trap erwartet “offenes Spiel”
In der Defensive überlegt Salzburg-Startrainer Giovanni-Trapattoni ob der Ausfälle erstmals in seiner Ära eine Dreier-Abwehrkette mit Vargas, Sekagya und Miyamoto. „Wir haben eine besondere Situation. Aber ich weine nicht, weil auf dem Platz elf Spieler stehen werden, die zu einer großen Leistung fähig sind“, erklärte der Italiener. „Wir werden Möglichkeiten zum Sieg vorfinden. Aber auch Rapid ist offensiv sehr stark. Ich erwarte ein offenes Spiel.“

Auswärts haben die Salzburger in der laufenden Saison aber erst sieben Tore erzielt und sind damit als einziges Team neben Schlusslicht Wacker Innsbruck noch sieglos. Selbst Zickler hat in der Fremde noch nicht getroffen. „Ich stecke mit der Mannschaft auswärts in der Krise“, gestand der Deutsche. „Wir stehen daher auch mehr unter Druck als Rapid. Wir müssen ganz einfach gewinnen, um oben dabei zu bleiben. Wir fahren nach Wien, um drei Punkte zu holen.“ Deren fünf fehlen dem Tabellensechsten auf Leader Austria.

Die Meisterschaft wollen die Salzburger aber noch nicht abschreiben, selbst wenn man sich nicht mehr in der Rolle des großen Favoriten sieht. „Warum sollen wir nicht Meister werden? Dafür brauchen wir einfach eine konstante Leistung“, meinte Trapattoni. Kapitän Zickler glaubt, die Gründe für die anhaltende Misere seiner Bullen zu kennen: „Es hat ganz einfach auch das Herz gefehlt. Es muss mehr Herz hinein, dann werden wir auch wieder gewinnen.“

 

Mögliche Aufstellungen:
SK Rapid Wien – Red Bull Salzburg
(Samstag, 18:00 Uhr/live Premiere Sportportal, Hanappi-Stadion, SR Schörgenhofer)

Rapid: Payer – Dober, Tokic, Patocka, Thonhofer – Kavlak, Hofmann, Heikkinen, Korkmaz – Hoffer/Fabiano, Bazina.
Ersatz: Lukse – H. Eder, Martin Hiden, St. Kulovits, Harding, Bilic, Boskovic
Es fehlt: Katzer (nach Kreuzbandriss)

Salzburg: Ochs – Steinhöfer, Vargas, Sekagya, Miyamoto – Pitak, Aufhauser, Kovac, Leitgeb – Ilic/Janko – Zickler.
Ersatz: Özcan – Prenn, Knavs, Janocko, Rakic, Lokvenc
Es fehlen: Carboni (gesperrt), Meyer, Dudic, Vonlanthen, Alex (alle verletzt)
Fraglich: Bodnar (Knieprobleme), Jezek (Muskelprobleme)

  • VIENNA.AT
  • Wiener Fussball
  • Rapid "als Außenseiter" gegen Salzburg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen