„Rankweil tanzte" beim Marktplatz

Rankweil (fep) Am Samstag wurde beim Marktplatz zum Abschluss des 25-Jahre-Jubiläums des Rankweiler Sommers die Premiere der Veranstaltung „Rankweil Tanzt – bewegt begegnen” gefeiert.
Nach der Eröffnung durch Moderator Christian Speckle und Bürgermeister Martin Summer startete der Kinder- und Jugendtanzverein „One Step Ahead” mit fetzigen Popping-, Locking und Breaking-Künsten, gefolgt vom Verein „Schlosserhus” mit den Tanzgruppen „Zumba” und Linedance, wobei die Tanzfläche auch vom Publikum gestürmt wurde. Nun folgte der Übergang zu den klassisch, sportlichen Tänzen der Tanzschule “Wolfgang Bayer” sowie des Tanzsportclubs “Swing & Dance” Feldkirch. Wolfgang und Bianca Bayer zeigten die Tänze “ChaChaCha”, “Two-Step” sowie “Disco Fox”. Nach dem Publikumstanz zeigten das Nachwuchspaar Kevin Urban und Saphira Kaiser ihr Können bei den Sporttänzen “Samba”, “ChaChaCha” und “Jive”. Die Besucher waren begeistert von der Performance und zollte dies mit tosendem Applaus. Nach der Pause, in welcher das Publikum die Tanzfläche stürmte, wurde mit Hulatanz sowie Afrodance gestartet. Anschließend zeigten die Tanzschulen mit “Mambo Salsa”, “Merengue”, “Langsamen Walzer” sowie einen Publikumswalzer. Auch zeigten die beiden Paare ihre Tanzkünste beim “Slowfox”, “Tango”, “English Walz” und den klassischen Wiener Walzer. Bei der Zugabe wurde ein “Quickstep” gezeigt.
Zum Abschluss des offiziellen Teils zeigten Mitglieder der Gruppe “One Step Ahead” nochmals ihr Können im Hip Hop Tanz. Das Publikum war begeistert und nach Abschluss der Shows wurden alle Beteiligten nochmals auf die Bühne gebeten. Die Tanzfläche war durchmischt von Tänzern, Zuschauern, Verantwortlichen sowie Interessierten. Dank den teilnehmenden Vereinen und Tanzschulen, den Veranstaltern Marktgemeinde Rankweil, Altes Kino und Offenen Jugendarbeit Rankweil sowie den Förderern KOJE – Dachverband für Offene Jugendarbeit & Entwicklung und dem Sozialfonds Vorarlberg wurde die Premiere von „Rankweil Tanzt – bewegt begegnen” zu einer genialen Abschlussveranstaltung, und aufgrund des großen Anklanges darf man sich auf eine weitere Episode im Zuge des nächsten Rankweiler Sommers freuen.