AA

Rankweil braucht ein attraktives Zentrum und lebendige Ortsteile

Bürgermeisterkandidat Christoph Metzler stellt sich der Diskussion
Bürgermeisterkandidat Christoph Metzler stellt sich der Diskussion ©Grünes Forum Rankweil
Ein Leserbeitrag vom Grünen Forum Rankweil:   „Im Zentrum von Rankweil wird zwar gebaut - interessanterweise immer kurz vor den Wahlen - aber die Situation hat sich in den letzten Jahren nicht gebessert“, kritisiert Christoph Metzler, Spitzenkandidat vom Grünen Forum Rankweil.

„Bürgermeister Martin Summer lebt von Ankündigungen und Konzepten, aber Handfestes gibt es nicht“, so Metzler weiter.

Metzler weist auf mehrere Probleme im Ortszentrum hin, die endlich angegangen werden müssen. So stünden im Vinomnacenter Geschäftsflächen leer. Der Neubau Ringstraße 15 sei übermächtig und habe mit Ausnahme einer neuen Bäckereifiliale nicht viel zu bieten. Dies sei besonders schade, denn es gäbe eine Vielzahl heimische Bäcker im Dorf, so Metzler.

„Der Konkordiaplatz und die Ringstraße selbst zeigen ein trostloses Bild und gerade ist wieder eine Geschäftsfläche leer geworden. Eine Umgestaltung der Ringstraße ist nicht wirklich absehbar. Erfüllt werden großzügige Ausnahmegenehmigungen bei der Baunutzung und der Geschosszahl für private Investoren, die sehr negative Auswirkungen auf das Ortsbild haben“, stellt Metzler fest.

In vielen Ortsteilen von Rankweil gäbe es keine Nahversorgung, keine Treffpunkte und keine Angebote für günstiges Wohnen. BürgerInnenbeteiligungsprozesse würden erst gar nicht angegangen bzw. durchgeführt – obwohl vor zwei Jahren auf Antrag des GRÜNEN FORUM Rankweil ein Bürgerrat für das Gebiet Merowinger in der Gemeindevertretung beschlossen wurde.

„Als Bürgermeisterkandidat lege ich meinen Schwerpunkt bei der Ortsentwicklung nicht nur auf das Thema Zentrumsgestaltung, sondern auch auf die Ortsteile. Hier müssen endlich zufriedenstellende Lösungen her“, schließt Metzler. Seine Vorstellungen dazu diskutiert er im Rahmen eines Stammtisches mit Bürgerinnen und Bürgern am Freitag, den 27. Februar, ab 19.30 Uhr im Gasthaus Mohren.

 

GRÜNES FORUM Rankweil

 

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • Rankweil braucht ein attraktives Zentrum und lebendige Ortsteile
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen