AA

„Rankler Krippeler“ präsentieren ihre Kunstwerke

An die 150 neue Krippen gibt es im Rankler Vereinshaus zu bewundern!
An die 150 neue Krippen gibt es im Rankler Vereinshaus zu bewundern! ©hwe
Die diesjährige Krippenausstellung der Krippenfreunde Rankweil findet vom Freitag den 30. November bis Sonntag den 2. Dezember im Rankweiler Vereinshaus statt.
Krippenausstellung Rankweil

Rankweil „Ihr werdet ein Kind finden, das in Windeln gewickelt in einer Krippe liegt“, so sprach der Engel zu den Hirten, wie dies im Lukas-Evangelium nachzulesen ist.
Schon im 4. Jahrhundert haben sich Künstler der berühmten Weihnachtsgeschichte angenommen, gab es in Italien die bildliche Darstellung der Geburt Christi.
Als „Vater der Weihnachtskrippe“ gilt Franz von Assisi. Er wollte den Menschen, die nicht lesen konnten, die faszinierende Weihnachtsgeschichte näherbringen. So entstand die erste lebende Krippe als ein Symbol der Armut und der Besitzlosigkeit.
Seit dem 15. Jahrhundert gab es zunächst in Italien und Spanien, später auch in Deutschland Weihnachtskrippen mit Holzfiguren. Im Laufe der Zeit entwickelten sich Krippen unterschiedlicher Stilrichtungen, die unsere Vorstellungen von einer Weihnachtskrippe bis heute prägen.
An die 100 Weihnachtskrippen, Kunstwerke im heimatlichen oder orientalischen Stil, als Schnee-, Schwamm und Laternenkrippen, welche in den Herbstkursen 2018 von den Kursteilnehmern mit viel Liebe zum Detail gebaut wurden, werden präsentiert.
Zudem können Krippen der Jüngsten „Krippalar“, die im diesjährigen Kinderkrippenkurs hergestellt wurden, aber auch einige von Kurslehrern gebaute Krippen bei der Ausstellung bewundert werden.
Die Ausstellung wird am Freitag, 30. November um 18.30 Uhr, mit der Krippensegnung feierlich eröffnet. Auch St. Nikolaus ist zu Gast und besucht an diesem Tag wieder die jüngsten Ausstellungsbesucher.
Die Ausstellung ist weiters am Samstag und Sonntag 1. und 2. Dezember von 10.00 bis 18.00 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet. Für eine feine Bewirtung der Gäste sorgen die Rankweiler Krippeler.

Rankweiler Krippenausstellung 2018
im Vereinshaus Rankweil, Untere Bahnhofstr. 10

Ausstellungsprogramm bzw. Zeiten:
Freitag, 30. November um 18.30 Uhr
Eröffnungsfeier mit Krippensegnung
Musikalische Umrahmung mit den Merowinger Bläsern
Es kommt der Nikolaus auf Besuch

Samstag, 1. Dezember
10.00 – 18.00 Uhr Ausstellung
19.00 Uhr Jahreshauptversammlung mit anschließendem Preisjassen

Sonntag, 2. Dezember
9.00 Uhr Messfeier zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder in der Basilika
10.00 – 18.00 Uhr Ausstellung

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • „Rankler Krippeler“ präsentieren ihre Kunstwerke
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen