AA

Rallye: Stohl siegt im Waldviertel

Manfred Stohl hat die Waldviertel-Rallye am Samstag zum dritten Mal nach 2001 und 2002 als Sieger beendet.

Der Wiener sorgte mit einer starken Leistung am zweiten Tag und 46,1 Sekunden Vorsprung auf Franz Wittmann junior für den zweiten Erfolg eines erdgas-getriebenen Autos in der heimischen Meisterschaft (nach der Ostarrichi-Rallye). Wittmann durfte aber ebenfalls zufrieden sein, denn er entschied das Duell mit Vortags-Spitzenreiter Kris Rosenberger um 2,7 Sekunden für sich und sicherte sich damit bei Punktegleichheit Rang zwei in der ÖM-Schlusswertung.

Raimund Baumschlager, der schon zuvor zum insgesamt siebenten Mal (zum sechsten Mal in Serie) als Meister festgestanden war, schied am Freitag beim ersten Einsatz mit dem Mitsubishi Evo X wegen eines defekten Turboladers aus.

Gruppe-N-Ex-Weltmeister Stohl spielte am zweiten Tag, der im Raum Gars am Kamp zur Gänze auf Schotter ausgetragen wurde, seine Stärke auf diesem Untergrund aus und erzielte auf zehn Abschnitten sieben Bestzeiten. “Ein Gesamtsieg ist immer ein eindrucksvolles Erlebnis. Es freut mich besonders, dass wir die Konkurrenzfähigkeit des CNG Mitsubishis unter Beweis stellen konnten. Ich hatte trotz der langen Pause keine Probleme den Rhythmus zu finden. Jetzt hoffe ich, dass wir für kommendes Jahr wieder ein internationales Programm auf die Beine stellen können”, sagte Stohl.

Rosenberger touchierte einen Holzstapel und hatte danach mit einem Servolenkungsschaden Pech. Mit drei folgenden Bestzeiten verringerte er zwar den Rückstand auf Wittmann, blieb aber schließlich als Gesamt-Dritter 2,7 Sekunden zurück.


Ergebnisse Waldviertel-Rallye – Endstand nach 17 SP:

1. Manfred Stohl/Ilka Minor (AUT) Mitsubishi Evo IX CNG 1:49:29,6 Stunden
2. Franz Wittmann jun./Bernhard Ettel (AUT) Mitsubishi Evo IX +46,1 Sekunden
3. Kris Rosenberger/Tina-Maria Monego (AUT) VW Polo S2000 48,8
4. Hermann Gassner jr./Kathi Wüstenhagen (GER) Mitsubishi Evo IX 3:08,8
5. Peter Gavlak/Milos Hulka (SVK/CZE) Mitsubishi Evo IX 4:02,2
Ausgeschieden u.a.: Raimund Baumschlager (AUT) Mitsubishi Lancer Eco X, Andreas Waldherr (AUT) VW Polo S2000, Beppo Harrach (AUT) Mitsubish Lacer Evo VI CNG, Toto Wolff (AUT)

Meisterschaftsendstand Division I:
1. Raimund Baumschlager 114 Punkte
2. Franz Wittmann jun. 82
3. Kris Rosenberger 82
4. Mario Saibel 75
5. Andreas Waldherr 57
6. Hannes Danzinger 57

Dieselwertung: 1. Michael Böhm 100
2. Alfred Leitner 53
3. Bernhard Spielbüchler 45

Junioren:
1. Christoph Leitgeb 117
2. Daniel Wollinger 88
3. Hermann Neubauer 45

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Rallye: Stohl siegt im Waldviertel
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen