AA

Raiffeisen-Chef Alge: "Eine Belastung, die nicht normal ist"

Michael Alge, Vorstandsvorsitzender Raiffeisen Landesbank Vorarlberg, war zu Gast bei "Vorarlberg LIVE".
Michael Alge, Vorstandsvorsitzender Raiffeisen Landesbank Vorarlberg, war zu Gast bei "Vorarlberg LIVE". ©VOL.AT
Seit Mitte 2022 ist Michael Alge Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenlandesbank Vorarlberg. Am Mittwoch präsentierte er zusammen mit seinem Vorstandskollegen die erste Bilanz in seiner Amtszeit.

Und in einem außergewöhnlichen Jahr konnte mit für die Bank guten Zahlen überzeugen. Doch das Jahr der multiplen Krisen forderte die Banker wie ihre Kunden, wie Alge im Gespräch mit Magdalena Raos bei Vorarlberg Live berichtete.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Inflation

Dennoch sei - trotz einer großen Belastung für private Kunden wie für Unternehmen - keine "Problemwelle" festzustellen, sagt Alge in Bezug auf Inflation und Zinsentwicklung, die zu deutlich höheren Kosten bei Krediten und höheren Ausgaben führten. Die Inflation kommt auch bei Bankgeschäften zum Tragen, die Gebühren werden bei der Raiffeisenbank um über zehn Prozent erhöht. Insgesamt sei er zuversichtlich, dass die Inflation aber zurückgehe, so Raiffeisen Vorarlberg-Chef Michael Alge.

Die ganze Sendung vom Mittwoch

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

(VN.at/VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Raiffeisen-Chef Alge: "Eine Belastung, die nicht normal ist"