AA

Räikkönen fährt auch in der kommenden Saison für Ferrari

Räikkönen bleibt ganz in Rot
Räikkönen bleibt ganz in Rot
Ferrari hat den anhaltenden Spekulationen ein Ende bereitet. Ex-Weltmeister Kimi Räikkönen wird auch in der kommenden Formel-1-Saison für das Traditionsteam fahren. Das gab Ferrari am Mittwoch vor dem Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps in einer Stellungnahme bekannt. Das Fahrerduo für 2016 bleibt damit unverändert.


Räikkönen ist weiterhin Teamkollege des Deutschen Sebastian Vettel und geht in seine sechste Ferrari-Saison. Dabei waren die Zeichen beim Finnen in den vergangenen Monaten mehrmals auf Abschied gestanden. Der Vertrag des 35-Jährigen wäre mit Saisonende ausgelaufen. Ferrari soll aber über eine Option auf Verlängerung verfügt haben.

“Die Scuderia Ferrari gibt bekannt, dass sie ihre Technik- und Rennvereinbarung mit Kimi Räikkönen verlängert hat”, hieß es in der Teammitteilung. Details zur neuen Vereinbarung wurden nicht bekannt. Räikkönen galt bisher aber als einer der bestverdienenden Piloten der Formel 1.

“Für mich geht ein Traum weiter, dass ich ein weiteres Jahr für Ferrari fahren darf. Die Scuderia ist meine Familie, und wie ich immer gesagt habe: Hier möchte ich meine Karriere einmal beenden”, sagte Räikkönen. Der “Iceman” war 2014 nach zweijähriger Auszeit und zwei Jahren bei Lotus zu Ferrari zurückgekehrt. 2007 war er mit den Italienern Weltmeister. An diese Erfolge konnte er in seiner zweiten Maranello-Ära bisher nicht anschließen. Sein einziger Podestplatz in der laufenden Saison war Rang zwei im April in Bahrain.

In der WM-Wertung liegt Räikkönen auf Rang fünf. Zur Saisonhalbzeit hat der Finne weniger als die Hälfte der Punkte von Vettel auf dem Konto. Nicht zuletzt deshalb war nicht nur in italienischen Medien zuletzt immer wieder über seine Ablöse spekuliert worden. Als mögliche Nachfolger wurden sein Landsmann Valtteri Bottas (Williams), Daniel Ricciardo (Red Bull) oder Nico Hülkenberg (Force India) gehandelt.

Ferrari vertraut aber weiterhin auf seinen Routinier. “Wir glauben, dass die Verlängerung des Vertrages mit Kimi weitere Stabilität in das Team bringt”, meinte Teamchef Maurizio Arrivabene. Neun seiner bisher 20 GP-Siege hat Räikkönen für die Roten gefeiert. Mit Vettel verbindet ihn eine kollegiale Freundschaft. Der Deutsche macht sich auch in diesem Jahr noch leise Hoffnungen auf seinen fünften WM-Titel. 42 Punkte fehlen ihm derzeit als WM-Dritten auf Spitzenreiter Lewis Hamilton im Mercedes.

  • VIENNA.AT
  • Motorsport
  • Räikkönen fährt auch in der kommenden Saison für Ferrari
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen