Räder gestohlen und online verkauft: Wiener Polizei sucht Besitzer

Ein 65-jähriger österreichischer Staatsbürger wurde am 12. Juni in Wien-Leopoldstadt festgenommen. Der Mann steht im Verdacht, mehrere Einbruchsdiebstähle sowie Hehlereien begangen zu haben. Konkret soll er gestohlene Fahrräder über diverse Online-Marktplätze weiterverkauft haben.
Gestohlene Fahrräder bei Hausdurchsuchung sichergestellt
Im Zuge einer Hausdurchsuchung stellte die Polizei drei Fahrräder sowie mehrere Mobiltelefone sicher. Dabei handelt es sich um mutmaßliches Diebesgut, das bislang jedoch noch keiner konkreten Tat zugeordnet werden konnte.
Laut Polizei soll der Tatverdächtige über mehrere Online-Konten aktiv gewesen sein, über die er gestohlene Räder zum Kauf angeboten habe. Die Ermittlungen ergaben, dass es sich zum Teil um Fahrräder handelt, die auch auf Fotos der Marktplatz-Konten zu sehen waren.
Rechtmäßige Fahrrad-Besitzer gesucht
Die Zuordnung der sichergestellten Fahrräder zu konkreten Eigentümern war bislang nicht möglich. Um Hinweise wird gebeten. Auch mögliche Geschädigte, die bislang keine Anzeige erstattet haben, sollen sich bei Kriminaldienstgruppe der Polizeiinspektion Praterstern unter 01-31310-63364 melden.