AA

Radfahr-Prüfung an der Volksschule Hasenfeld

Hurra, wir haben die Prüfung bestanden!
Hurra, wir haben die Prüfung bestanden! ©Pezold
Letzte Woche fand an der Volksschule Hasenfeld die praktische Radfahrprüfung für Viertklässler statt.
Radfahr-Prüfung an der Volksschule Hasenfeld

Lustenau. Mit der freiwillig absolvierten Radlerprüfung, schlossen die Volksschüler der vierten Klassen ihr wochenlanges Training ab. Im Sachunterricht wurden Verkehrsregeln und Verhaltensmaßregeln gelehrt und in einer anschließenden Prüfung abgefragt. Eifrig paukten die Kinder, schließlich ist es wichtig, den Umgang mit anderen Verkehrsteilnehmern zu lernen und die Regeln des Straßenverkehrs zu verstehen.

Mit Argusaugen beobachtet

Wer den theoretischen Teil bestanden hatte und fleißig geradelt war, durfte zur praktischen Übung auf dem Fahrrad antreten. Beaufsichtigt wurden die Schüler dabei von der Gemeindesicherheitswache unter Leitung von Kommandant René Schreiber und seinem Stellvertreter Thomas König. Insgesamt 56 Kinder mussten einen Rundkurs absolvieren, auch GR Dietmar Haller, selbst eingefleischter Radfahrer, machte sich vor Ort ein Bild von der Verkehrstauglichkeit der Volksschüler. Der Start erfolgte im Schulhof dann ging es weiter über den Pestalozziweg – Hasenfeldstraße – Flurstraße- wieder zurück zur Schule. Bei der Kreuzung Pestalozziweg/Hasenfeldstraße wurde das korrekte Linksabbiegen mit Vorrangregelung geprüft, ebenso bei der Kreuzung Flurstraße/Pestalozziweg. Von den drei Klassen mit ihren Lehrerinnen Sylvia Seyfried, Nina Koch und Lisa Langwieser bestand der Großteil der Schüler die Fahrradprüfung auf Anhieb. Der Rest musste nochmals eine zweite Runde absolvieren, um im zweiten Anlauf erfolgreich abzuschließen.

Fit für den Straßenverkehr

In Österreich dürfen Kinder laut Straßenverkehrsordnung nach Vollendung des 12. Lebensjahres allein auf öffentlichen Straßen Rad fahren. Durch ablegen der “Freiwilligen Radfahrprüfung” ist dies auch schon ab dem vollendeten 9. Lebensjahr und Besuch der 4. Schulstufe oder des vollendeten 10. Lebensjahrs möglich. Der Radfahrausweis für die bestandene Prüfung wird den Kindern in der Schule ausgehändigt und erlaubt es ihnen, zukünftig selbständig mit dem Rad mobil zu sein. Mit einem lauten „Hurra“ besiegelten die Schüler ihren Kurs und die bestandene Prüfung.

  • VIENNA.AT
  • Lustenau
  • Radfahr-Prüfung an der Volksschule Hasenfeld