AA

Rad-Demo am Freitag in Wien-Währing und Döbling

Radeln For Future und Parents For Future laden am 7. Oktober 2022 zur "Rad-Demo" für sichere Radwege in Wien-Währing und Wien-Döbling ein.
Radeln For Future und Parents For Future laden am 7. Oktober 2022 zur "Rad-Demo" für sichere Radwege in Wien-Währing und Wien-Döbling ein. ©Radeln For Future
Die Organisationen "Radeln For Future" und "Parents For Future" veranstaltet am Freitag, den 7. Oktober 2022 eine Rad-Demo für sichere Radwege in Wien-Währing und Wien-Döbling.

Aktivisten von "Radeln For Future" wollen am Freitag, den 7. Oktober, mit einer Rad-Demo für sichere Radwege in Wien-Währing und Wien-Döbling protestieren.

Rad-Demo am Freitag in Wien-Währing und Wien-Döbling

Der Anteil des Radverkehrs am Modal Split betrage, laut den Aktivisten, in Währing und Döbling jeweils magere drei Prozent. Angesichts der wenigen „Inselradwege“ ohne sichere Verbindung zu weiterführenden Radwegen sei das nicht verwunderlich. „Radeln For Future“ und „Parents For Future“ fordern daher durchgängige Radwege und laden zur gemeinsamen Raddemo am 7. Oktober 2022 ein.

Rad-Aktivisten fordern mehr Sicherheit auf Radwegen in Wien

Wien-Währing verfügte laut den Aktivisten derzeit über „Inselradwege“ mit ingesamt rund 800 Meter Länge, im flächenmäßig fast viermal so großen Wien-Döbling kommen alle „Inselradwege“ gemeinsam nur auf ca. 1.600 Meter Länge. In Währing wurden zwar viele Einbahnen für Radfahrende geöffnet, allerdings seien diese Strecken, laut einer Aussendung von "Radeln For Future" nicht kindertauglich. Judith Brocza ist dreifache Mutter, engagiert sich bei „Parents For Future Austria“ und radelt regelmäßig beruflich durch Wien-Währing. Ihr Fazit: „Die Gentzgasse ist schmal und wird durch die zahlreichen links und rechts geparkten SUV noch schmaler. Wird man dann noch von ungeduldigen SUV-Fahrenden überholt, kommt es zu richtig lebensbedrohlichen Situationen. Und auch in der Währinger Straße ist es nicht besser. Hier kommen noch die Straßenbahngleise dazu und die zahlreichen PKW, die bei Einparkmanövern die Straßenbahnen blockieren und keine Rücksicht auf Radfahrende nehmen.“

Die Währingerin Susanne M. beschreibt die Situation so: „Ich hätte es nie gewagt, mit meiner Tochter damals mit dem Fahrrad in die Volksschule zu fahren, nachdem ich mich selbst beim Radfahren auf den Hauptverbindungsstraßen im 18. nur bedroht fühle. Ausweichrouten über bergige Nebenstraßen zu nehmen, ist einem Volksschulkind ebenso wenig zuzumuten. Heute ist meine Tochter größer und braucht mich auf ihrem Schulweg natürlich nicht mehr. Aber noch immer kann ich ihr keine akzeptable Fahrradroute für ihren Schulweg empfehlen.“

Eltern fordern in Wien-Döbling sichere Radwege für Kinder

In Wien-Döbling sei die Situation ähnlich, so "Radeln For Future". Deshalb organisierten Eltern gemeinsam mit „Radeln in Döbling“ bisher zwei „Bici-Bus“-Schulwegfahrten. Das Konzept gibt es unter Namen wie „Bike-Bus“ und „Bike-Train“ seit einigen Jahren: Kinder und Eltern radeln dabei im Pulk zur Schule, auf längeren Strecken gibt es auch „Haltestellen“. Große mediale Aufmerksamkeit erfuhr das Konzept 2021 durch die „Bici-Bus“-Aktionen in Barcelona.

Kinder radeln im "Bici-Bus" in Wien-Döbling mit der Polizei zur Schule

In Wien-Döbling radelten jeweils rund 50 Volksschulkinder, begleitet von der Fahrradstaffel der Polizei, gemeinsam zur Schule. Den Kindern gefällt der „Bici-Bus“ und sie fragen begeistert: „Wann radeln wir wieder in die Schule?“ Aufgrund der autozentrierten Verkehrspolitik des Bezirks ist dies ohne Begleitung der Polizei leider nur den wenigsten möglich.

"Radeln For Future" fordern ein durchgängiges Radwegnetz in Wien

"Radeln For Future" fordern sowohl die Bezirke als auch die Stadt Wien auf, rasch ein praxistaugliches durchgängiges Radwegnetz zu schaffen. Dies sei ein wichtiger Beitrag zur Verkehrswende und zum Erreichen der Klimaziele der Stadtregierung, hieß es in einer Aussendung. Der Anspruch an Radinfrastruktur müsse sein, Kindern sichere Mobilitätsfreiheit am Schulweg und im Alltag zu geben. Denn kindertaugliche Radwege seien auch für alle anderen Menschen praxistauglich und die radelnden Kinder von heute seien die radelnden Erwachsenen von morgen, hieß es in der Aussendung von "Radeln For Future" weiter.

Treffpunkt für Rad-Demo am 7. Oktober beim Votivpark in Wien

Sammelpunkt für die Rad-Demo am 7. Oktober 2022 ist ab 17:00 Uhr beim Votivpark. Ab 17:30 radelt der Demonstrationszug in Begleitung der Polizei in gemütlichem Tempo los. Die Route führt am 7. Oktober .2022 über Hauptstraßen ohne bzw. nur abschnittsweise vorhandene Radwege, unter anderem durch die Gentzgasse und Währinger Straße nach Gersthof, am Türkenschanzpark vorbei weiter nach Döbling, über Grinzinger Allee, Grinzinger Straße und Heiligenstädter Straße zur Lände und über den Ring weiter Richtung Karlsplatz, wo ein Charity-Rave für die „Lobau bleibt!“-Bewegung stattfindet.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Rad-Demo am Freitag in Wien-Währing und Döbling
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen