"Rache" an maschek: VdB und Fischer schlagen zurück
Die Gruppe maschek, bestehend aus Peter Hörmanseder, Robert Stachel und Ulrich Salamun, redet bereits seit 20 Jahren Politikern und Prominenten "drüber". Für ihre Arbeit sind maschek vor Kurzem beim Österreichischen Kabarettpreis mit dem Sonderpreis ausgezeichnet worden. Inklusive einer Kostprobe ihrer eigenen "Medizin".
Als besondere Überraschung gratulierten drei "maschek-Opfer" bei der Preisverleihung mit einem eigenen "Drüberreder"-Video. Für einen vierminütigen Clip übernahmen Alexander van der Bellen, Heinz Fischer und Nadja Bernhard die Rolle von maschek. Zusammen mit Kabarettist Gregor Seeberg und der Produktionsfirma Mutterschifffilm synchronisierten die drei "Satire-Quereinsteiger" ein durchaus gelungenes Video, das jetzt im Netz zu sehen ist.
Das ist maschek
Seit mittlerweile 20 Jahren synchronisiert maschek aktuelles Nachrichtenmaterial satirisch neu. Dabei zählt nicht Lippensynchronität sondern die satirische Überspitzung des Inhalts sowei der gezeigten Personen und deren Schwächen.
maschek sorgen mit ihrer erbarmungslosen Verbalsatire wöchentlich in der Late-Night-Comedy-Show "Willkommen Österreich" des ORF für Lacher.
VdB hinter den Kulissen
(Red.)