Race Across the Alp und Bern-Bodensee-Bern gefinisht

2012 finishte Christian Burtscher das RATA in 27 Stunden und 15 Minuten. Nur eine Woche später (30.06.2012) beendete er den Schweizer Radmarathon Bern-Bodensee-Bern über 720 Kilometer. Er hatte etwas geschafft, was nur wenigen Radsportlern gelingt – bei beiden Rennen das Ziel zu erreichen.
Schon beim RATA scheiterten 5 von 12 Startern an dieser Kombiwertung. Bei Bodensee-Bern-Bodensee hielten weitere 3 Fahrer den Strapazen nicht stand.
Die zwei extrem heißen Junitage in der Schweiz haben auch im übrigen Starterfeld seine Opfer gefordert. So haben von insgesamt 84 Startern auf der Strecke 720 km nur 35 das Ziel erreicht.
Lediglich 4 Fahrer konnten beide Bewerbe erfolgreich beenden und Christian belegte in dieser Kombiwertung den hervorragenden 2. Platz.
Viele werden sich fragen, warum tut man sich so etwas an. Einmal ist da die sportliche Herausforderung körperliche und mentale Grenzen zu erleben und damit umzugehen. Aber erst das Erlebnis als Team aus Fahrer und Betreuern macht es zu etwas Besonderem.
Vielleicht ist das am Ende sogar der wertvollste Aspekt einer solchen Unternehmung.